Hochbau

Staatliches Hochbauamt Karlsruhe unter neuer Leitung

Staatssekretärin Gisela Splett führte den Leitenden Baudirektor Emil Einig am Freitag in Karlsruhe offiziell in sein Amt ein.

Staatssekretärin Gisela Splett führte den Leitenden Baudirektor Emil Einig am Freitag in Karlsruhe offiziell in sein Amt ein.

„Mit Emil Einig steht ein Mann an der Spitze des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe, der sich bereits in verschiedenen beruflichen Stationen und unterschiedlichen Bereichen der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung hervorragend bewährt hat. Mit seinen Erfahrungen als Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Heidelberg bringt er die besten Voraussetzungen mit, auch das Amt Karlsruhe erfolgreich zu führen“, sagte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett bei der feierlichen Amtseinführung in Karlsruhe. Dem neuen Amtsleiter Emil Einig wünschte die Staatssekretärin viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und immer eine glückliche Hand.

Das Hochbauamt Karlsruhe, das zum Landesbetrieb Bundesbau Baden-Württemberg gehört, hat ein außergewöhnlich breites Portfolio. Es plant und baut für Auftraggeber von nationaler Bedeutung. So beispielsweise für das Bundesverfassungsgericht, den Bundesgerichtshof und die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Als ein herausragendes Projekt gilt die denkmalgerechte, qualitätsvolle bauliche und energetische Sanierung des von Paul Baumgarten geplanten Bundesverfassungsgerichts. „Beim staatlichen Bauen kommt es darauf an, vorhandene Liegenschaften zu sanieren, zu modernisieren und sie so den heutigen Erfordernissen anzupassen. Damit sparen wir die wertvolle Ressource Fläche und handeln nachhaltig“, so Splett.

Die Staatssekretärin dankte dem bisherigen Amtsleiter Wolfgang Grether, der das Staatliche Hochbauamt Karlsruhe über acht Jahre mit großem Erfolg geführt hat und zum 1. Februar 2016 in den Ruhestand eingetreten ist. Seine Erfahrungen aus der langjährigen Tätigkeit bei der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung wird er auch zukünftig bei seiner Lehrtätigkeit als Honorarprofessor am KIT in Karlsruhe an die Studierenden weitergeben.

Zum bisherigen Amtsleiter Wolfgang Grether

Wolfgang Grether wurde 1950 in Karlsruhe geboren. Nach dem Realschulabschluss, einer Lehre als Bauzeichner und einem Baustellenpraktikum begann er 1969 das Architekturstudium an der Fachhochschule Karlsruhe. Nach seinem Examen arbeitete er zunächst als Angestellter in einem Karlsruher Architekturbüro. Parallel dazu begann Grether das Studium an der Universität Karlsruhe, das er 1980 mit dem Diplom abschloss. Es folgte eine vierjährige Projektleitertätigkeit im Büro von Professor Mohl, wo er unter anderem für den Neubau der L-Bank am Schlossplatz in Karlsruhe zuständig war. Anschließend trat er bei der Staatlichen Hochbauverwaltung in den Dienst des Landes ein und schloss 1985 sein Referendariat als Regierungsbaumeister ab. Zunächst war Wolfgang Grether im damaligen Bundesbauamt in Karlsruhe tätig und wechselte 1986 als Abteilungsleiter in das für Landesbaumaßnamen zuständige Amt Karlsruhe. Eine seiner herausragenden Aufgaben in dieser Zeit war die Leitung des Neubaus der Badischen Landesbibliothek. Nach einer kurzzeitigen Abordnung zum Finanzministerium absolvierte Grether von 1996 bis 1997 die Führungsakademie Baden-Württemberg. 1998 wurde er stellvertretender Amtsvorstand im Staatlichen Vermögens- und Hochbauamt Pforzheim. Ab 2003 war er dann Leiter des Amtes Freiburg im Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Am 14. Januar 2008 übernahm Grether die Leitung des Staatlichen Hochbauamtes Baden-Baden, dem heutigen Hochbauamt Karlsruhe. Zum 1. Februar 2016 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Zum neuen Amtsleiter Emil Einig

Leitender Baudirektor Emil Einig wurde 1957 in Koblenz geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er 1978 bis 1985 Architektur an der Universität Karlsruhe. Im Anschluss an die Diplomprüfung 1985 arbeitete Einig in einem Architekturbüro in Gaggenau. 1986 trat er in die Staatliche Hochbauverwaltung ein. Emil Einig arbeitete zunächst im für den Bundesbau zuständigen Hochbauamt in Karlsruhe. 2005 folgte seine Versetzung an das Hochbauamt Freiburg. In den Jahren 2007 bis 2008 war er an die Oberfinanzdirektion Karlsruhe abgeordnet und führte dort den Bereich Bauen für Gaststreitkräfte. Anschließend war Emil Einig zunächst als Abteilungsleiter und später als stellvertretender Leiter des Hochbauamtes Baden-Baden tätig. Im Juni 2010 wurde er zum Leiter des Staatlichen Hochbauamts Heidelberg bestellt. Zum 1. Februar 2016 wechselte er dann an die Spitze des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe.

Weitere Informationen

Das Staatliche Hochbauamt Karlsruhe ist für die Planung und Durchführung der Baumaßnahmen des Bundes in den Stadtkreisen Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden sowie in den Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Freudenstadt, Calw und dem Enzkreis zuständig. Im Hochbauamt Karlsruhe arbeiten 118 Beschäftigte. Die Bauausgaben des Amtes betrugen im Jahr 2015 rund 32 Millionen Euro. Auftraggeber sind beispielsweise die Bundeswehr, das Bundesverfassungsgericht, der Bundesgerichtshof und die Bundesanwaltschaft, das technische Hilfswerk und verschiedene Forschungsinstitute.

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
  • Vermögen und Bau

Start der Vorarbeiten zwischen Heiliggeiststraße und den Klinikgebäuden des Lorenzrings in Freiburg

Steinkrebssee Löwenstein
  • Liegenschaften

Besuch Naturschutzgebiet Albeck in Sulz a. N. und Steinkrebszucht in Löwenstein

Alle Infos zur neuen Grundsteuer
  • Steuer

Grundsteuer: Schätzungsankündigungen werden versandt

// //