Amtseinführung

Staatssekretärin Splett führt Vorsteher des Finanzamts Mannheim Stadt ins Amt ein

Der Wechsel ist nun offiziell: Jens Kuchta ist neuer Leiter des Finanzamts Mannheim-Stadt. Staatssekretärin Gisela Splett führte ihn am Montag (20. Februar) ins Amt ein. Kuchta folgt auf Thomas Riedel, der seit Oktober vorigen Jahres das Finanzamt Heidelberg leitet.

„Jens Kuchta hat sich in seinem bisherigen Berufsleben auf unterschiedlichen Ebenen verantwortungsvollen Aufgaben gestellt und diese erfolgreich bewältigt“, sagte die Staatssekretärin. Als Beispiel nannte sie seine Tätigkeit bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, wo er mit der Einführung einer bundesweit einheitlichen Software bei der Steuerverwaltung im Land befasst war. Im Finanzministerium sei er während einer Abordnung in der Bauabteilung tätig gewesen, später als stellvertretender Zentralstellenleiter. „Er hat wichtige Erfahrungen gesammelt, die ihm als Leiter des Finanzamts Mannheim-Stadt zugutekommen“, stellte Splett fest.

Mit 274 Bediensteten gehört das Finanzamt zu den großen Ämtern im Land. Die Beschäftigten kümmern sich in 16 verschiedenen Sachgebieten unter anderem um die Prüfung von großen und mittleren Betrieben im gesamten Raum Mannheim, Schwetzingen und Weinheim. Pro Jahr werden beim Finanzamt Mannheim-Stadt nahezu 25.000 Einkommensteuerfälle und rund 18.000 Arbeitnehmerfälle bearbeitet. Zirka 11.000 Unternehmen werden zur Umsatz- und mehr als 7000 zur Gewerbesteuer veranlagt. Die Staatssekretärin sprach von „eindrucksvollen Zahlen“: „Sie stehen für die hervorragende Arbeit, die tagtäglich beim Finanzamt Mannheim-Stadt geleistet wird.“

Über mehr als acht Jahre hinweg habe Thomas Riedel als Leiter des Finanzamts in Mannheim wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Arbeit gehabt. Dafür sagte ihm Splett Dank. Riedels Nachfolger Jens Kuchta wünschte sie alles Gute für die neue Aufgabe und stets eine glückliche Hand.

Weitere Informationen

Jens Kuchta: Jens Kuchta stammt aus Karlsruhe und studierte in Potsdam und Mannheim Rechtswissenschaften. Nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens war er zunächst als Anwalt tätig, ehe er im Dezember 2004 in die Steuerverwaltung des Landes eintrat. Knapp drei Jahre war er beim Finanzamt Karlsruhe-Stadt, bis er an das Finanzministerium in Stuttgart abgeordnet wurde, wo er in der Abteilung für Vermögen und Hochbau arbeitete.

Im Jahr 2009 wechselte Kuchta zur Oberfinanzdirektion in Karlsruhe, er betreute das Projekt Akzeptanzmanagement für die Einführung einer bundesweit einheitlichen Software (namens Konsens) in den Finanzämtern. 2011 kehrte er ins damalige Ministerium für Finanzen und Wirtschaft zurück, unter anderem als stellvertretender Leiter der Zentralstelle. Im Frühjahr 2016 ging der Leitende Regierungsdirektor als ständiger Vertreter des Vorstehers zum Finanzamt Baden-Baden. Im Herbst 2016 folgte sein Wechsel zum Finanzamt Mannheim-Stadt, das er seither leitet.

Thomas Riedel: Er wurde in Hamburg geboren, sein Abitur machte Thomas Riedel jedoch in Heidelberg. Dort studierte er auch Rechtswissenschaften. Nachdem er beide juristischen Staatsexamen abgelegt hatte, trat er im Frühjahr 1987 beim Finanzamt Weinheim in die Steuerverwaltung des Landes ein. 

Weitere Stationen für Riedel waren die Finanzämter Karlsruhe-Stadt sowie Mannheim-Neckarstadt, ehe er für knapp sieben Jahre in Heidelberg tätig war, unter anderem als Hauptsachgebietsleiter Einkommensteuer. Bei der Oberfi-nanzdirektion kümmerte sich Riedel anschließend um Organisationsangelegenheiten. Im Februar 2008 ging der Leitende Regierungsdirektor zum Finanzamt Mannheim-Stadt, dem er bis zu seinem Wechsel nach Heidelberg im Oktober 2016 vorstand.

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
  • Vermögen und Bau

Start der Vorarbeiten zwischen Heiliggeiststraße und den Klinikgebäuden des Lorenzrings in Freiburg

Steinkrebssee Löwenstein
  • Liegenschaften

Besuch Naturschutzgebiet Albeck in Sulz a. N. und Steinkrebszucht in Löwenstein

// //