Amtseinführung

Stabwechsel beim Finanzamt Stuttgart II

Das Finanzamt Stuttgart II hat einen neuen Leiter: Hans-Peter Hoffmann. Gisela Splett, Staatssekretärin im Finanzministerium, führte ihn am Mittwoch (31. Mai) offiziell in sein neues Amt ein.

„Ein Finanzamt ist eine komplexe Organisation und kann nur mit Teamgeist er-folgreich funktionieren. Ich bin sicher, dass wir mit Hans-Peter Hoffmann und all seiner Erfahrung den Richtigen für diese Aufgabe ausgewählt haben. Ich wünsche ihm stets eine glückliche Hand“, sagte Staatssekretärin Gisela Splett in Stuttgart. Ein Blick auf seinen beruflichen Werdegang zeige, dass Hoffmann sich immer wieder neuen Herausforderungen stelle und diese erfolgreich bewältige. „Das Amt ist bei ihm sehr gut aufgehoben“, ergänzte Splett.

Von nun an ist Hoffmann für die 233 Bediensteten des Finanzamts Stuttgart II verantwortlich. „Die demografische Entwicklung schlägt sich auch auf den Nachwuchs in unseren Finanzämtern nieder. Umso wichtiger ist es, dass beim Finanzamt Stuttgart II schon seit Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet wird. Das ist vorbildlich“, lobte die Staatssekretärin. Derzeit werden rund 50 Anwärterinnen und Anwärter des gehobenen und mittleren Dienstes ausgebildet.

Die Beschäftigten bearbeiten Jahr für Jahr mehr als 47.000 Einkommensteuerfälle sowie rund 33.000 Arbeitnehmer-Fälle. Das Amt veranlagt jährlich über 12.000 Unternehmen zur Umsatzsteuer und rund 5.500 zur Gewerbesteuer. Diese Zahlen belegen: Stuttgart II gehört zu den größeren Finanzämtern des Landes. Die Beschäftigten leisten mit Ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Allgemeinwohl. Schließlich sorgen sie dafür, dass der öffentlichen Hand beispielsweise das Geld für die Infrastruktur, die Bildung, die innere Sicherheit und weitere wichtige Aufgaben zur Verfügung steht.

Beim bisherigen Vorsteher Klaus Siebrand bedankte sich die Staatssekretärin für 37 Jahre im Dienst des Landes: „Während seiner Karriere hat er mit großem Engagement drei verschiedene Finanzämter sehr erfolgreich geleitet. Im Namen der Landesregierung bedanke ich mich für diesen Einsatz ganz herzlich und verbinde dies mit den besten Wünschen für den Ruhestand.“

Weitere Informationen

Hans-Peter Hoffmann: Der Leitende Regierungsdirektor stammt ursprünglich aus Braunschweig. Zum Studium der Rechtswissenschaften zog es ihn nach Mannheim. 1991 stieg Hans-Peter Hoffmann beim Finanzamt Weinheim in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes ein. Nach einer kurzen Station beim Finanzamt Heidelberg wechselte Hoffmann nach Stuttgart ans Finanzministerium. Dort blieb er zehn Jahre, ehe er beim Amt Stuttgart IV seine erste Stelle als Vorsteher antrat. Mit Stuttgart I und Schwäbisch Gmünd folgten zwei weitere Tätigkeiten als Leiter eines Finanzamts. Seit März ist Hans-Peter Hoffmann für das Amt Stuttgart II verantwortlich.

Klaus Siebrand: Der Heidelberger studierte in seiner Heimatstadt Rechtswissenschaften, ehe er 1980 in die Abteilung für Bau und Landesvermögen der Oberfinanzdirektion Stuttgart wechselte. Dort – wie auch während einer einjährigen Station beim Finanzministerium – war Siebrand als Referent für Liegenschaften tätig. Erst nach dieser Zeit trat Siebrand in die Steuerverwaltung des Landes ein: Nach Tätigkeiten bei den Ämtern Leonberg und Backnang sowie einer etwa zweijährigen Abordnung nach Borna in Sachsen, wurde Siebrand zum Vorsteher des Amts Backnang und danach des Amts Böblingen berufen. Ab 2008 war er bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe zunächst Referatsleiter und ein knappes Jahr später Vertreter des Leiters der Steuerabteilung. Schließlich kehrte Siebrand 2011 wieder an die Basis zurück und übernahm die Leitung des Finanzamts Stuttgart II. Seit März befindet er sich im Ruhestand.

Weitere Meldungen

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote in Mannheim und Schwetzingen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt