Amtseinführung

Wechsel an der Spitze des Finanzamts Freiburg-Stadt

Wechsel des Vorstehers im Finanzamt Freiburg

Eines der großen Finanzämter in Baden-Württemberg hat nun offiziell einen neuen Vorsteher: Dirk Schumacher. Finanzministerin Edith Sitzmann führte den Leitenden Regierungsdirektor am Freitag in Freiburg in sein Amt ein. „Bei Dirk Schumacher ist das Finanzamt Freiburg-Stadt in besten Händen“, stellte Finanzministerin Sitzmann fest. Denn er bringe aus 24 Jahren im Dienst der Steuerverwaltung viele Erfahrungen mit. „Für die neue Aufgabe wünsche ich dem neuen Vorsteher alles Gute und immer eine glückliche Hand“, sagte Sitzmann.

An der Spitze des Finanzamts Freiburg-Stadt folgt Dirk Schumacher auf Karl-Christoph Jehle, der inzwischen Vorsteher des Finanzamts Freiburg-Land ist. Ihm dankte Ministerin Sitzmann für seinen Einsatz im Finanzamt Freiburg-Stadt, wo Jehle seit Herbst 2010 bis März diesen Jahres die Leitung inne hatte.

Rund 51.000 Einkommensteuerfälle pro Jahr werden beim Finanzamt Freiburg-Stadt bearbeitet. Hinzu kommen rund 27.000 Arbeitnehmer-Fälle. Zu einem der großen Finanzämter im Land machen das Finanzamt Freiburg-Stadt auch die fast 17.000 Unternehmerinnen und Unternehmer, die dort zur Umsatzsteuer und die mehr als 9.000 Unternehmer, die zur Gewerbesteuer veranlagt werden. Als Vorsteher des Finanzamts Freiburg-Stadt trägt Dirk Schumacher Verantwortung für 380 Bedienstete. Geeigneten Nachwuchs zu gewinnen, stellt eine besondere Herausforderung für die Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg dar. Hier ist das Finanzamt Freiburg-Stadt vorbildlich. „Das Finanzamt Freiburg-Stadt leistet einen wichtigen Beitrag, um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, denn derzeit werden dort 47 Anwärterinnen und Anwärter des gehobenen und mittleren Dienstes betreut“, so Finanzministerin Edith Sitzmann.

Zu Karl-Christoph Jehle

Karl-Christoph Jehle wurde 1961 in Zell am Harmersbach geboren. Im Jahr 1991 trat er beim Finanzamt Emmendingen in die Steuerverwaltung des Landes ein. 1994 folgte eine Abordnung an das Finanzamt Offenburg und 1996 an das Finanzministerium. Von Oktober 1996 bis Ende 1997 nahm Jehle am Ausbildungsprogramm der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg teil. 1998 kehrte Karl-Christoph Jehle an das Finanzministerium zurück. Im November 2003 wurde er dann zum Vorsteher des Finanzamts Lahr bestellt. Nachdem Jehle fast sieben Jahre lang das Finanzamt Lahr leitete wurde er im Herbst 2010 Vorsteher des Finanzamts Freiburg-Stadt. Seit März 2016 leitet Jehle das Finanzamt Freiburg-Land.

Zu Dirk Schumacher

Dirk Schumacher wurde 1960 in Stuttgart geboren. Im Jahr 1992 trat er beim Finanzamt Freiburg-Stadt in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes ein. Nach einer Abordnung an das Finanzamt Waldshut-Tiengen war er von September 1994 an beim Finanzamt Freiburg-Land als Hauptsachgebietsleiter für Steuerfahndung tätig. Fast zehn Jahre später folgte eine Abordnung an das Finanzamt Offenburg. Im Juli 2006 wechselte Schumacher an die Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Im Oktober 2009 kam er wieder zurück an das Finanzamt Freiburg-Land und wurde dort zum ständigen Vertreter des Vorstehers bestellt. Im Sommer 2012 übernahm Schumacher die Leitung des Finanzamts Müllheim. Schließlich folgte der Wechsel zum Finanzamt Freiburg-Stadt, dessen Vorsteher er seit Mai 2016 ist.

Weitere Informationen

Die Wurzeln der beiden Freiburger Finanzämter reichen in das Jahr 1921 zurück. In den Jahren 1958 und 1983 erfolgten Umorganisationen, durch die das Finanzamt Freiburg-Stadt seinen heutigen Zuschnitt erhielt. Seither ist das Finanzamt Freiburg-Stadt für den Stadtkreis Freiburg mit rund 221.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zuständig. Daneben bestehen überregionale Zuständigkeiten. So gehört zum Finanzamt Freiburg-Stadt eine Betriebsprüfungshauptstelle, die auch die Betriebsprüfungen für das Finanzamt Freiburg-Land durchführt. Genauso verhält es sich für die zentrale Lohnsteuerprüfung bei großen Arbeitgebern, die beim Finanzamt Freiburg-Stadt für den gesamten Regierungsbezirk Freiburg zentralisiert ist.

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
  • Vermögen und Bau

Start der Vorarbeiten zwischen Heiliggeiststraße und den Klinikgebäuden des Lorenzrings in Freiburg

Steinkrebssee Löwenstein
  • Liegenschaften

Besuch Naturschutzgebiet Albeck in Sulz a. N. und Steinkrebszucht in Löwenstein

// //