Buchwochen

112.000 Besucherinnen und Besucher bei den Stuttgarter Buchwochen

Rund 112.000 Interessierte (2005: 115.000) besuchten in diesem Jahr die Stuttgarter Buchwochen, die heute zu Ende gingen. Dies teilten die Veranstalter – der Börsenverein Baden-Württemberg und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg – mit. Damit hatte die Schau erneut die Gunst der Besucher auf ihrer Seite, die trotz der außergewöhnlich guten Witterung den Buchwochen viel Beachtung schenkten. Besonders aufmerksam verfolgten sie den Auftritt des Gastlandes Niederlande und die Präsentation des Schwerpunktthemas „Geschichte“. Stark frequentiert waren auch die Krimilesungen mit prominenten Autorinnen und Autoren und eine große Sonderausstellung mit Kalendern.

Literatur aus den Niederlanden stand in diesem Jahr im Mittelpunkt der Buchwochen: Die holländischen Autoren Renate Dorrestein, Arnon Grünberg, Willem Jan Otten und Tommy Wieringa lasen in dem gut besuchten Buchcafé aus ihren Werken. Bei einer literarischen Bierprobe mit 120 Teilnehmern wurden niederländische und deutsche Gebräue verglichen und etwa 170 Gäste sahen die Dia-Show mit Heike Felkel, die unser Nachbarland mit einzigartigen Bildern vorstellte.

Allein 1.500 Bücher hielten die Buchwochen zum Schwerpunktthema „Geschichte“ bereit. Es fanden die vielfältigsten Veranstaltungen, wie Lesungen mit den Historikern Hubert Wolf („Index. Der Vatikan und die verbotenen Bücher“) und Edgar Wolfrum („Die geglückte Demokratie“) statt. Besonders viel Beachtung fand eine Vitrinenausstellung, die unter dem Motto „Grüß Gott, Herr König!“ über 100 private Erinnerungsstücke aus der Zeit des württembergischen Königshauses zeigte.

Weitere Veranstaltungshöhepunkte waren die Lesungen mit Größen der Kriminalliteratur, allen voran Håkan Nesser, der mit 330 Zuhörern der Spitzenreiter unter den Veranstaltungen war. Auch Friedrich Ani, Uta-Maria Heim, Ulrich Ritzel, Heinrich Steinfest und der niederländische Spannungsautor Jac. Toes stellten ihre neuen Kriminalromane einem begeisterten Stuttgarter Publikum vor. Im Rahmen der Reihe „Junge Deutsche Literatur“ lasen acht Autorinnen und Autoren, darunter auch Jakob Hein, dessen Bücher bereits einen Platz in der Spiegel-Bestsellerliste erobern konnten. An der Verleihung des Deutschen Fotobuchpreises nahmen 220 Gäste teil – die gleichnamige Sonderausstellung mit herausragenden Fotobüchern war bei vielen Besuchern ein fester Bestandteil ihres Ausstellungsrundgangs.

Zum ersten Mal haben die Buchwochen in diesem Jahr auch Kalender in großem Umfang gezeigt: Knapp 600 Verlagskalender aller Sparten vom Tier- bis zum Kunstkalender luden die Besucher zum Verweilen und Betrachten ein. Ein Service, der von vielen gerne in Anspruch genommen wurde, die vor Weihnachten noch den richtigen Begleiter durch das kommende Jahr suchten.

Auch das Kinder- und Jugendprogramm konnte beim jungen Lesepublikum wieder „punkten“. Erneut besuchten etwa 10.000 Schülerinnen und Schüler die Buchausstellung, um in dem vielfältigen Angebot von Kinder- und Jugendliteratur zu stöbern oder an einer Schülermatinee teilzunehmen.

Die Parallelveranstaltung zu den Buchwochen, die Karlsruher Bücherschau, ist bereits eine Woche früher, am 3. Dezember, zu Ende gegangen. Dort konnten die Veranstalter mit 59.800 Besuchern das gute Ergebnis vom letzten Jahr nahezu wiederholen (2005: 60.100). Gastland war in Karlsruhe Russland, das Schwerpunktthema hieß „Familie“.

Die Buchwochen 2007 werden vom 15. November bis 9. Dezember mit dem Gastland Slowakei stattfinden. Die nächste Karlsruher Bücherschau mit dem Gastland Finnland beginnt am 16. November und dauert bis 9. Dezem­ber 2007.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Finanzamtsgebäude Freiburg Stadt
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Finanzamtsgebäude vom Außen in Waiblingen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Finanzamt Symbolbild
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Sigmaringen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Dienstgebäude Amt Konstanz
  • Amtsleiterwechsel

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Finanzamtsgebäude Ravensburg von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Stuttgart IV
  • Amtsleiterwechsel

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Finanzamtsgebäude Karlsruhe-Durlach
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

  • Podcast

Cäshflow - Der Podcast. Folge 17 mit Ulrike Malmendier

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Finanzminister Danyal Bayaz
  • Interview

„Wir haben eine Anspruchshaltung in diesem Staat kultiviert“

Finanzamtsgebäude Ulm
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ulm

// //