Hochbau

Aktualisierte Kostenorientierungswerte für Hochschulgebäude liegen vor - Bauministerkonferenz sieht künftig jährliche Fortschreibung vor

Die Bauministerkonferenz (BMK) hat in ihrer Sitzung am 25./26. Oktober in Kiel beschlossen, den Ländern auch weiterhin Kostenrichtwerte für den Hochschulbau aus bundesweit abgerechneten Vergleichsmaßnahmen für ihre Haushaltsplanungen zur Verfügung zu stellen.
Die „Kostenorientierungswerte für Hochschulgebäude“ werden in der aktuellen Fassung und mit dem Ziel einer jährlich erfolgenden Aktualisierung nun an die Finanzministerkonferenz, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz weitergegeben.

Diesen Beschluss vorangegangen ist eine Projektarbeit, an der neben mehreren Bundesländern auch Baden-Württemberg beteiligt war. Dabei wurde das in der Vergangenheit als „BMK-Kostenrichtwerte“ bezeichnete Instrumentarium grundlegend überarbeitet. Die Informationsstelle Wirtschaftliches Bauen (IWB) in Freiburg hat umfangreiche Auswertungen und Berechnungen der bundesweit vorliegenden Daten durchgeführt und wird auch bei der vorgesehenen jährlichen Überarbeitung der Orientierungswerte unter Berücksichtigung der Entwicklung des Baupreisindex und aktueller Datensätze eine wichtige Rolle spielen.

„Ich freue mich, dass den Bauverwaltungen der Länder nun aktuelle Kostenrichtwerte zur Verfügung stehen und die Daten zukünftig aktuell gehalten werden“, so Staatssekretärin Gisela Splett. „Dies ist ein hilfreiches Instrument für Kostenschätzungen und damit ein Baustein für unser Ziel größtmöglicher Kostensicherheit beim Bauen. Zudem ergeben sich durch die Auswertung bundesweit vorliegender Daten auch Vergleichsmöglichkeiten mit Baukosten in anderen Ländern“. Angesichts der weiterhin hohen investiven Anforderungen an Neubauten im Bereich von Forschung und Lehre sei es wichtig, dieses Instrument für erste belastbare Kosteneinschätzungen bei komplexen Hochschulprojekten zu haben.

Die neuen Daten zeigen auch, wie groß die Spannbreite der Baukosten je nach Gebäudenutzung ist: Während die Gesamtbaukosten pro Quadratmeter bei einer Sporthalle bei 3.229 Euro liegen, müsse bei Bibliotheksgebäuden mit 4.698 Euro und bei Hörsaalgebäuden mit 7.867 Euro gerechnet werden. Spitzenreiter seien höchst-installierte Forschungsbauten z.B. mit Reinsträumen und Hochsicherheitslaboren, bei denen pro Quadratmeter mit Gesamtbaukosten von 17.911 Euro zu rechnen sei.

Hintergrund:
Baumaßnahmen im Hochschulbereich waren bis Ende 2006 Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Ländern und die Förder- bzw. Finanzierungsverfahren wurden im Hochschulbereich in jährlichen Rahmenplänen geregelt. Hierbei war für die Haushaltsveranschlagung einzelner Baumaßnahmen das Instrument der Kostenrichtwerte der Bauministerkonferenz eine wesentliche Grundlage.

Mit Einzug der Föderalismusreform Ende 2006 wurde es den Bundesländern weitgehend selbst überlassen, welches Kostenplanungsinstrumentarium sie in der frühen Phase der Bedarfs- und Haushaltsplanung von Bauvorhaben für den Hochschulbereich anwenden.

Aufgrund der bewährten Erfahrungen bei der bisherigen Anwendung von Kostenrichtwerten hatten sich die Länder aber abgestimmt, dieses Instrument weiter zu entwickeln und die zugrunde liegende Datenbasis auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Informationsstelle Wirtschaftliches Bauen (IWB) mit Sitz in Freiburg ist ein Referat der Betriebsleitung des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, das für die Vermögens- und Bauinstitutionen des Bundes und der Länder Informationen und Verfahren zur Projektsteuerung in den Bereichen wirtschaftliches Planen, Bauen und Betreiben entwickelt hat. Die im Rahmen der Bauministerkonferenz entwickelten Produkte können kostenlos, die anderen Produkte gegen Entgelt von den Bauverwaltungen aller Bundesländer und des Bundes genutzt werden.

 

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
  • Vermögen und Bau

Start der Vorarbeiten zwischen Heiliggeiststraße und den Klinikgebäuden des Lorenzrings in Freiburg

Steinkrebssee Löwenstein
  • Liegenschaften

Besuch Naturschutzgebiet Albeck in Sulz a. N. und Steinkrebszucht in Löwenstein

// //