Ehrung

Bundesverdienstkreuz an Horst Mosolf

Für seine herausragende Verdienste für das Land und seine Menschen hat Dr. Hans Freudenberg, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium, heute in Stuttgart Horst Mosolf das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. In seiner Laudatio hob Dr. Hans Freudenberg hervor, dass es dem zielstrebigen Einsatz und der Risikobereitschaft von Horst Mosolf zu verdanken sei, dass sich sein Speditionsunternehmen zu Europas führendem Automobillogistiker entwickelt habe.

Für seine besonderen Verdienste um die Wirtschaft des Landes hat Horst Mosolf deshalb bereits im Jahr 1988 die Wirtschaftsmedaille des Landes erhalten.

Horst Mosolf wurde 1928 in Wittstock in Brandenburg geboren und kam 1953 in den Westen. In Kirchheim unter Teck gründete er im Jahr 1955 das zunächst kleine Unternehmen „Horst Mosolf Spedition und Transporte“, das sich heute zu einem der führenden Logistik-Unternehmen in Europa entwickelt hat. Dr. Hans Freudenberg betonte, dass das Unternehmen Mosolf mit seinen mehr als 2.000 Beschäftigten ein hoch qualifizierter Dienstleister rund um Fahrzeuge sei. Nicht umsonst habe DaimlerChrysler das Unternehmen mit dem European Car Carrier Award als besten Logistikdienstleister der europäischen Fahrzeugdistribution 2001 und 2006 ausgezeichnet. „Sie haben frühzeitig die Bedeutung der Logistik über Ländergrenzen – sogar über die europäischen Grenzen - hinweg erkannt“.

Das Unternehmen ging zudem vor kurzem eine Kooperation mit der Rail TransAuto – einer Tochter der russischen Staatsbahn RZD – ein und ist damit der erste ausländische Logistiker, der in diesem Segment direkten Marktzugang erlangt hat. Zudem forciert die Firma Markterschließungen in Asien, doch auch in der brandenburgischen Heimat gibt es seit zehn Jahren das Mosolf Technik- und Logistik-Center in Etzin/Havelland. „Sie haben damit im besten Sinne ‚Aufbauarbeit’ geleistet und in vorbildlicher Weise ein Signal gesetzt, dass die Schaffung einheitlicher Lebensverhältnisse in Deutschland nicht ausschließlich eine staatliche Aufgabe sein kann und darf“, erklärte der Ministerialdirektor.

Horst Mosolf war zudem von 1985 bis 1999 Mitglied der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirksversammlung Nürtingen und wurde vom damaligen Präsidenten der IHK Region Stuttgart, Hans Peter Stihl, mit der Ehrenmedaille in Silber „Für besondere Verdienste und langjähriges ehrenamtliches Wirken zum Wohle der Wirtschaft“ ausgezeichnet.

Dr. Hans Freudenberg hob auch das soziale Engagement der Familie Mosolf hervor. So sei es in dem Unternehmen Tradition, anstelle von Weihnachtsgeschenken an Kunden an Vereine und Organsationen im sportlichen und sozialen Bereich - sowohl in Baden-Württemberg als auch in Brandenburg - zu spenden. Dabei lägen Horst Mosolf insbesondere Projekte für Jugendliche am Herzen.

Zudem stehe, so der Ministerialdirektor, bei Mosolf neben der Aus- und Fortbildung auch die Nachwuchsförderung an erster Stelle. „Sie haben den Beweis erbracht, dass ein gutes Betriebsklima und eine vergleichsweise hohe Arbeitsplatzsicherheit die wesentliche Voraussetzung für eine motivierte, hoch qualifizierte Belegschaft ist. Lange Betriebszugehörigkeiten von Beschäftigten belegen das“, so Dr. Hans Freudenberg.

Die Firma Mosolf zeige, dass soziale Verantwortung für die Mitarbeiterschaft, Fairness im Umgang mit anderen Unternehmen und Integrität die Konkurrenzfähigkeit und Marktposition eines Unternehmens keinesfalls behindern, sondern nachhaltig stärken.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Finanzamtsgebäude Freiburg Stadt
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Finanzamtsgebäude vom Außen in Waiblingen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Finanzamt Symbolbild
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Sigmaringen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Dienstgebäude Amt Konstanz
  • Amtsleiterwechsel

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Finanzamtsgebäude Ravensburg von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Stuttgart IV
  • Amtsleiterwechsel

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Finanzamtsgebäude Karlsruhe-Durlach
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

  • Podcast

Cäshflow - Der Podcast. Folge 17 mit Ulrike Malmendier

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Finanzminister Danyal Bayaz
  • Interview

„Wir haben eine Anspruchshaltung in diesem Staat kultiviert“

Finanzamtsgebäude Ulm
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ulm

// //