Ehrung

Bundesverdienstkreuz an Professor Dr. Klaus Thoma

Für seine besonderen Verdienste um die Förderung der Wissenschaft und des Technologietransfers, die Koordination von wissenschaftlichen Arbeiten und das Engagement für die Sicherheitsforschung hat Dr. Hans Freudenberg, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium, Professor Dr. rer. nat. Klaus Thoma heute in Freiburg das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. In seiner Laudatio hob Dr. Hans Freudenberg hervor, dass Professor Dr. Klaus Thoma das Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik - Ernst-Mach-Institut in Freiburg mit profundem Fachwissen, herausragenden Führungseigenschaften und beispiellosem Einsatz auf Weltniveau geführt habe.

Professor Dr. Klaus Thoma studierte in München Physik und legte dort an der Technischen Universität im Jahr 1978 auch seine Promotion ab. Es folgten neun Jahre im Forschungs- und Entwicklungsbereich von Messerschmitt-Bölkow-Blohm – heute EADS, zuletzt als Leiter einer Entwicklungsabteilung. Im Jahr 1987 wagte Professor Dr. Klaus Thoma den Sprung in die Selbstständigkeit. Er war zunächst Geschäftsführer und Mitinhaber eines Ingenieurbüros in Oberbayern. In dieser Zeit begann er bereits in einzelnen Projekten eine Zusammenarbeit mit dem Ernst-Mach-Institut in Freiburg. Im Jahr 1994 erhielt Professor Dr. Klaus Thoma einen Ruf als Professor an die Universität der Bundeswehr München, im Jahr 1996 wurde er Leiter des Ernst-Mach-Instituts.

Das Institut der Fraunhofer Gesellschaft ist im Bereich der Wehrtechnik, heute aber auch in vielfältigen Anwendungsfeldern tätig, von der zivilen Sicherheitsforschung über die Untersuchung von Crash-Strukturen an Fahrzeugen bis hin zur Entwicklung von Schutzschilden für Satelliten.

„Sie brachten Ihre hohe Kompetenz zur Kinematik irreversibler Verformungen in das Institut ein und erweiterten die wissenschaftliche Arbeit auf neue zukunftsweisende Themengebiete“, so Dr. Hans Freudenberg. Bald fügte er numerische Berechnungsmethoden dem Forschungsprofil des Instituts hinzu, die inzwischen zu einer wesentlichen Säule der Institutsarbeit geworden sind.

Dr. Hans Freudenberg betonte, dass neben der wissenschaftlichen Arbeit im Institut die Arbeit in Netzwerken der Wissenschaft und Wirtschaft für Professor Dr. Klaus Thoma sehr wichtig ist. Wo keine Netzwerke vorhanden seien, initiiere er welche. So sei er seit 2002 Sprecher des Fraunhofer-Verbunds Verteidigungs- und Sicherheitsforschung und so unverzichtbarer Gesprächspartner für den Vorstand der Fraunhofer Gesellschaft sowie für das Bundesverteidigungsministerium. „Sie legen seit jeher großen Wert darauf, nicht nur rüstungstechnische Projekte umzusetzen, sondern jeweils die Nutzung der Forschungsergebnisse in zivilen, alltäglichen Bereichen anzustreben“, sagte der Ministerialdirektor.

Im vergangenen Monat wurde Professor Dr. Klaus Thoma vom Bundesforschungsministerium in den Programmausschuss für den Themenbereich „Forschung für die zivile Sicherheit“ berufen. Dr. Hans Freudenberg begrüßte es, dass es Professor Dr. Klaus Thoma gelungen ist, im Rahmen des Pakts für Forschung und Innovation die Zusage der Fraunhofer-Gesellschaft für einen Verbund zur Sicherheitsforschung in Baden-Württemberg zu erhalten. Die Landesregierung werde sich mit einem Beitrag von etwa 1,5 Millionen Euro an dem Projekt beteiligen. „Dies ist gut angelegtes Geld, denn es etabliert sich mit der Sicherheitstechnologie ein Cluster im unserem Land, dem eine enorme wirtschaftliche Dynamik vorausgesagt wird“, so der Ministerialdirektor.

Darüber hinaus setze sich Professor Dr. Klaus Thoma engagiert für die Förderung der Wissensgesellschaft im Land ein. Er habe es insbesondere in den letzten Jahren verstanden, über seine eigentlichen Aufgaben hinaus den internationalen Dialog zur Verteidigungs- und Sicherheitsforschung anzuregen. „Trotz ihres unermüdlichen Engagements in Ausschüssen, Arbeitskreisen, bei Konferenzen und Vorträgen sind Sie auch, das versicherten uns Mitarbeiter, ein hervorragender Vorgesetzter“, so Dr. Hans Freudenberg abschließend.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Finanzamtsgebäude Biberach von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Finanzamtsgebäude Ettlingen von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Finanzamtsgebäude Freiburg Stadt
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Finanzamtsgebäude vom Außen in Waiblingen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Finanzamt Symbolbild
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Sigmaringen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Dienstgebäude Amt Konstanz
  • Amtsleiterwechsel

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Finanzamtsgebäude Ravensburg von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Stuttgart IV
  • Amtsleiterwechsel

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Finanzamtsgebäude Karlsruhe-Durlach
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

  • Podcast

Cäshflow - Der Podcast. Folge 17 mit Ulrike Malmendier

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

// //