Tourismus

Drautz bei Mitgliederversammlung des Schwäbische Alb Tourismusverbandes

Der Staatssekretär im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, Richard Drautz, hob heute in Heidenheim auf der Mitgliederversammlung des Schwäbische Alb Tourismusverbandes die große wirtschaftliche Bedeutung des Tagestourismus für die Schwäbische Alb und ganz Baden-Württemberg hervor: "Nach der Fortschreibung einer wissenschaftlichen Untersuchung zu den ‚Tagesreisen der Deutschen', entfallen auf jede statistisch erfasste Übernachtung im Land rund 10 Tagesreisen. Über 407 Millionen Tagesgäste und ein Bruttoumsatz von über 10 Milliarden Euro sind dem Tagestourismus in unserem Land 2005 zuzurechnen. Mit ihrer Nähe zum Verdichtungsraum der Region Stuttgart ist gerade die Schwäbische Alb besonders durch einen intensiven Tagestourismus gekennzeichnet. Die genannte Untersuchung hat für die Schwäbische Alb für das Jahr 2005 rund 63 Millionen Tagesreisen erbracht. Angesichts der großen wirtschaftlichen Bedeutung des Tagestourismus hat das Wirtschaftsministerium entschieden, den Tourismustag Baden-Württemberg am 15. Januar 2007 auf der CMT in Stuttgart unter das Thema Tagestourismus zu stellen."

Auch im Übernachtungstourismus lasse sich erfreulicherweise überwiegend Positives vermelden. So setze sich die seit Herbst 2004 insgesamt wieder positive Tendenz im übernachtenden Tourismus auch im bisherigen Jahresverlauf weiter fort: Von Januar bis Juli 2006 seien die Ankünfte im Land um 2,9 Prozent und die Übernachtungen um 0,6 Prozent gestiegen. Besonders dynamisch habe sich der Ausländertourismus mit Zuwächsen von 10,3 Prozent bei den Ankünften und 12,1 Prozent bei den Übernachtungen erwiesen. Zu dieser guten Entwicklung habe vor allem die Fußball-Weltmeisterschaft erheblich beigetragen: im WM-Austragungsmonat Juni sei die Zahl der ausländischen Gäste um 24,7 Prozent und ihre Übernachtungen um 28,7 Prozent gestiegen. An dieser insgesamt erfreulichen Entwicklung hatte auch die Schwäbische Alb mit Teil. Im Juni seien hier die Ausländerankünfte um 22,1 Prozent und die Ausländerübernachtungen um 22,4 Prozent gestiegen. Positiv aber auch hier die Entwicklung von Januar bis Juli mit 2,8 Prozent Zuwachs bei den Ankünften und überdurchschnittlichen 3 Prozent Zuwachs bei den Übernachtungen. Drautz: "Die Region schließt damit nahtlos an die erfreulich positive Entwicklung des Vorjahres an. Besonders freue ich mich auch über beachtliche Zuwächse der Schwäbischen Alb im Bereich des Ausländertourismus. Das von mir begrüßte Engagement des Schwäbische Alb Tourismusverbands in diversen Auslandspools und gemeinsam mit der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg trägt erkennbar Früchte."

Die Schwäbische Alb umfasse Anteile von 12 Prozent der Gäste und einem Zehntel der Übernachtungen landesweit, erklärte Drautz. Sie sei nach den Ergebnissen der Reiseanalyse 2002 nach dem Schwarzwald und dem Bodensee die drittbekannteste Reise- und Urlaubsregion Baden-Württembergs.

Drautz: "Mit unseren Förderinstrumenten sind wir bestrebt, die dem Land mögliche Unterstützung für den qualitätsorientierten Ausbau der Angebote und Infrastrukturen zu bieten. Mit der 1998 wieder eingeführten

Projektförderung für kommunale Tourismusinfrastrukturvorhaben wurden so im Bereich Schwäbische Alb von 1998 bis 2006 für 20 Projekte ein Investitionsvolumen von 29,35 Millionen Euro angestoßen und Landeszuschüsse von 10,25 Millionen Euro an die Gemeinden ausgereicht."

Mit ihrem unter dem Stichwort "GeoPark" zusammengefassten geologischen Erbe habe die Schwäbische Alb etwas Einmaliges im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals vorzuweisen, betonte der Staatssekretär. Auch hier habe das Wirtschaftsministerium mit einer Anschubfinanzierung von 40.000 Euro in diesem Jahr zu der Entwicklung des Geotourismus auf der Schwäbischen Alb beigetragen.

Der Megatrend Gesundheit umschließe den Erholungstourismus und enthalte unter anderem auch das Thema Radfahren. Im Bereich Radfahren wolle der TVSA mit einem mit dem Schwarzwald verknüpften Mountainbike-Trail speziell das Thema Mountainbiking gezielt ausbauen. Drautz: "Das Wirtschaftsministerium ist bereit, dem TVSA und der Schwarzwald Tourismus GmbH gemeinsam zur Beschilderung dieses regionenübergreifenden Mountainbike-Trails noch in diesem Jahr eine Zuwendung von 40.000 Euro zu bewilligen."

Drautz abschließend: "Mit der Vielfalt, aber auch der Einzigartigkeit der Angebote der Schwäbischen Alb, zukünftig noch gestützt durch ein Biosphärengebiet Schwäbische Alb, hat diese Region das Potenzial, sich als attraktive Reiselandschaft unseres Landes weiter erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten."

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Finanzamtsgebäude Biberach von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Finanzamtsgebäude Ettlingen von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Finanzamtsgebäude Freiburg Stadt
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Finanzamtsgebäude vom Außen in Waiblingen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Finanzamt Symbolbild
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Sigmaringen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Dienstgebäude Amt Konstanz
  • Amtsleiterwechsel

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Finanzamtsgebäude Ravensburg von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Stuttgart IV
  • Amtsleiterwechsel

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Finanzamtsgebäude Karlsruhe-Durlach
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

  • Podcast

Cäshflow - Der Podcast. Folge 17 mit Ulrike Malmendier

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

// //