Feierliche Verabschiedung von Staatssekretär Hubert Wicker und Amtseinführung von Ministerialdirektorin Dr. Gisela Meister-Scheufelen

„Mit dem Wechsel von Hubert Wicker vom Finanz- in das Staatsministerium verliert unser Haus einen hervorragenden Amtschef mit langjähriger Erfahrung in der Landesverwaltung. Das Staatsministerium dagegen gewinnt einen wertvollen Staatssekretär. In seinem rund einjährigen Wirken im Finanzministerium hat sich Hubert Wicker an vielen Stellen eingebracht und dabei stets motivierend auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewirkt. Gemeinsam haben wir den Haushalt in Richtung Nullverschuldung vorangebracht. Durch seine langjährige Arbeit als Regierungspräsident kennt er die Belange vor Ort. Gerade in schwierigen Verhandlungen war dies eine ungeheuere Bereicherung unserer Arbeit.“ Dies sagte Finanzminister Gerhard Stratthaus anlässlich der Verabschiedung von Staatssekretär Hubert Wicker und der Amtseinführung von Ministerialdirektorin Dr. Gisela Meister-Scheufelen am Freitag (27. Juli 2007) in Stuttgart.

Die neue Ministerialdirektorin, Dr. Gisela Meister-Scheufelen, übernehme das Ruder zu einer Zeit, in der Baden-Württemberg durch die Wirtschaftslage und steigende Steuereinnahmen gut dastehe. Gleichwohl seien große Herausforderungen zu bewältigen. Dr. Gisela Meister-Scheufelen habe bereits in verschiedensten Aufgaben in Verwaltung und Politik mit analytischem Verstand unser Land erfolgreich mitgestaltet. „Als Präsidentin hat sie das Statistische Landesamt zu dem gemacht, was es heute ist: ein moderner Informationsdienstleister für Wissenschaft, Unternehmen, Politik und interessierte Bürger. Ich freue mich, dass mit Dr. Gisela Meister-Scheufelen zum ersten Mal eine Frau das Amt einer Ministerialdirektorin im Finanzministerium übernimmt“, so Stratthaus weiter.

„Die Haushaltskonsolidierung und die Föderalismusreform sind zentrale Zukunftsaufgaben des Finanzministeriums. Wir werden im nächsten Jahr die Nullverschuldung erreichen und auch zukünftig ohne neue Kreditaufnahme auskommen. Die Entwicklung der Haushalte in den verschiedenen Ländern ist aber unterschiedlich. Für einige Bundesländer ist die Nullverschuldung auf absehbare Zeit nicht erreichbar. Mit diesen unterschiedlichen Startbedingungen sind wir zur Reform der Finanzverfassung angetreten. Ich bin überzeugt, dass Dr. Gisela Meister-Scheufelen die richtige Amtschefin für das Finanzministerium ist, um die bevorstehenden schwierigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen“, sagte Finanzminister Gerhard Stratthaus abschließend.

***

Staatssekretär Hubert Wicker:

Hubert Wicker wurde 1948 in Ebingen geboren. Nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen. 1974 legte er das erste, 1977 das zweite juristische Staatsexamen ab. Nach einer kurzen Tätigkeit als Rechtsanwalt war er von 1978 bis 1984 als parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg tätig. Es folgten sieben Jahr im Innenministerium Baden-Württemberg. Von 1991 bis 1997 war Hubert Wicker Staatssekretär und Amtschef im sächsischen Staatsministerium des Inneren. Ab 1997 war er Regierungspräsident im Regierungspräsidium Tübingen, bis er im Juli 2006 Ministerialdirektor im Finanzministerium des Landes wurde. Zum 16. Juli 2007 berief ihn Ministerpräsident Günther H. Oettinger zum Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei im Staatsministerium Baden-Württemberg.

***

Ministerialdirektorin Dr. Gisela Meister-Scheufelen:

Dr. Gisela Meister-Scheufelen wurde 1956 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1975 folgte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, das sie 1979 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Der juristischen Promotion 1981 folgte 1983 der Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens. 1983 trat sie in die Landesverwaltung ein und übernahm verschiedene Aufgaben beim Landratsamt Göppingen, dem Regierungspräsidium Stuttgart sowie in der Zentralstelle des Sozialministeriums. 1987 wurde Dr. Gisela Meister-Scheufelen Bürgermeisterin in Ludwigsburg, 1991 Präsidentin des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg. 1996 wurde sie in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt, dem sie bis zum Jahr 2000 angehörte, als sie Staatssekretärin für Wirtschaft und Technologie des Landes Berlin wurde. 2002 wurde Dr. Gisela Meister-Scheufelen Präsidentin des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg. Seit dem 23. Juli 2007 leitet sie als Ministerialdirektorin das Finanzministerium Baden-Württemberg.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Finanzamtsgebäude Biberach von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Finanzamtsgebäude Ettlingen von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Finanzamtsgebäude Freiburg Stadt
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Finanzamtsgebäude vom Außen in Waiblingen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Finanzamt Symbolbild
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Sigmaringen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Dienstgebäude Amt Konstanz
  • Amtsleiterwechsel

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Finanzamtsgebäude Ravensburg von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Stuttgart IV
  • Amtsleiterwechsel

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Finanzamtsgebäude Karlsruhe-Durlach
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

  • Podcast

Cäshflow - Der Podcast. Folge 17 mit Ulrike Malmendier

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

// //