Mittelstandsforum

Innovationsförderung für den Mittelstand

"Technologischer Fortschritt und Innovation sind Schlüsselfaktoren für unser Land." Mit diesen Worten eröffnete der Staatssekretär im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, Richard Drautz, heute in Weinstadt als Schirmherr der Veranstaltung das Mittelstandsforum der Frey & Schöler Managementberatung GmbH, das sich dem Thema "Innovationsförderung für den Mittelstand" widmete.

Der Wirtschaftsstaatssekretär hob mit einigen Kennzahlen die heutige technologische Stellung Baden-Württembergs hervor: Nach dem vom Statistischen Landesamt entwickelten Innovationsindex ist Baden-Württemberg die innovationsstärkste Region in der EU. Mit Ausgaben für Forschung und Entwicklung von 12,3 Milliarden Euro liegt Baden-Württemberg an der Spitze der Bundesländer. Der Anteil dieser Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt beträgt im Land 3,9 Prozent: "Das ist Platz 1 unter den Flächenländern!" Baden-Württemberg war 2005 beim Deutschen Patentamt mit 120 Patentanmeldungen pro 100.000 Einwohnern Spitzenreiter unter den Bundesländern. Drautz: "Was jedoch bei all diesen Spitzenwerten leicht untergeht, ist die Tatsache, dass fast 80 Prozent der Ausgaben für Forschung und Entwicklung in unserem Bundesland von der Wirtschaft getätigt werden."

Für Baden-Württemberg charakteristisch seien die vielen kleinen und mittleren Unternehmen: von Zulieferer und Handwerkern über Dienstleister bis hin zu den weltweiten Anbietern von Nischenprodukten. Sie sähen sich wachsenden Herausforderungen bei der Bewältigung des technischen Fortschritts gegenüber. Die Komplexität moderner Technologien zwinge zu mehr Kooperationen, in denen jeder sein spezielles Wissen einbringe und in denen man gemeinsam nach Lösungen suche. Drautz: "Das können Kooperationen mit anderen Unternehmen sein oder solche mit Forschungseinrichtungen als besonders effiziente Form des Technologietransfers."

Hier sei Baden-Württemberg in der glücklichen Lage, dass es eine exzellent ausgebaute Forschungsinfrastruktur aufweisen könne: neben den 9 Universitäten und den 16 technischen Fachhochschulen seien vor allem die 29 Vertragsforschungseinrichtungen zu nennen. Drautz: "Hierzu gehören zum Beispiel die 14 Fraunhofer-Institute im Land. Hinzu kommt die Steinbeis-Stiftung mit ihren über 400 Transferzentren im Land, die Beratungen und Hilfestellung vor allem bei Entwicklungsvorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen anbietet."

Die Technologie- und Innovationsförderung des Landes unterstütze die Forschungseinrichtungen, da sie ein wichtiger Standortfaktor seien. Drautz: "Sie müssen sich aber noch konsequenter für die Belange des Mittelstands öffnen. Die vom Bund angekündigte Forschungsprämie für kleine und mittlere Unternehmen könnte hier Anreize geben."

Der Technologietransfer müsse rasch und unkompliziert erfolgen. "Erfreulich ist, dass die Steinbeis-Stiftung wieder kostenlose Erstberatungen anbietet. Dies erleichtert den Einstieg und senkt die viel zitierte Schwellenangst." Im Rahmen der Zukunftsoffensive IV habe das Wirtschaftsministerium Mittel der Landesstiftung zur Förderung von Verbundforschungsprojekten erhalten. Drautz:"18 Millionen Euro stehen insgesamt zur Verfügung. Eine erste Tranche von 9 Millionen Euro ist derzeit für vorwettbewerbliche Projekte auf den Gebieten Produktionstechnik, Material- und Energieforschung ausgeschrieben."

"Im Rahmen einer Umstrukturierung haben wir im Wirtschaftsministerium ein neues Referat geschaffen, das sich speziell der Clusterpolitik und Clusterförderung widmen soll", führte Drautz weiter aus. "Cluster sind landesweite oder regionale Netzwerke, in denen sich Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette einbringen, um gemeinsam Stärken zu stärken. Meist verfügen sie über eine Netzwerkzentrale. Als Beispiele seien etwa die MFG Medien- und Filmgesellschaft mbH, der Photonics e.V., BioPro oder der neu gegründete Verein Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg genannt. In der Initiierung neuer und der Stärkung der vorhandenen Netzwerke sehen wir noch erhebliches Potential."

Dies gelte vor allem auch mittelständischen Unternehmen, die eine aktive Rolle in diesen Netzwerken übernehmen können.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Finanzamtsgebäude Freiburg Stadt
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Finanzamtsgebäude vom Außen in Waiblingen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Finanzamt Symbolbild
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Sigmaringen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Dienstgebäude Amt Konstanz
  • Amtsleiterwechsel

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Finanzamtsgebäude Ravensburg von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Stuttgart IV
  • Amtsleiterwechsel

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Finanzamtsgebäude Karlsruhe-Durlach
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

  • Podcast

Cäshflow - Der Podcast. Folge 17 mit Ulrike Malmendier

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Finanzminister Danyal Bayaz
  • Interview

„Wir haben eine Anspruchshaltung in diesem Staat kultiviert“

Finanzamtsgebäude Ulm
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ulm

// //