Amtseinführung

Neue Leitung für das Finanzamt Friedrichshafen

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat im Rittersaal des Neuen Schlosses Tettnang Dr. Renate Kaplan als Leiterin des Finanzamts Friedrichshafen offiziell ins Amt eingeführt. „In den knapp zehn Jahren, in denen sie in der Steuerverwaltung ist, hat Dr. Renate Kaplan eine bemerkenswerte berufliche Karriere gemacht“, sagte Splett. Kaplan vertrat zuletzt den Vorsteher in Ravensburg. Zuvor leitete sie die Außenstelle Bad Saulgau des Finanzamts Sigmaringen und war in der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig. Für ihre neuen Aufgaben in Friedrichshafen wünschte Splett ihr alles Gute.

In den vergangenen drei Jahren hatte Helmut Bosler das Finanzamt Friedrichs-hafen geleitet. Seit September 2017 ist er Vorsteher im Finanzamt Sigmaringen. Splett dankte ihm für seine Arbeit in Friedrichshafen.

Die Staatssekretärin beschrieb die Digitalisierung als eine der wesentlichen Zukunftsaufgaben für Leiterinnen und Leiter von Finanzämtern. Vertiefte digitale Prozesse würden derzeit in landesweit fünf Finanzämtern der Zukunft erprobt. „Selbstverständlich ist die Zukunft aller unserer Finanzämter digital. Auch in Friedrichshafen wird man von den Erfahrungen der Finanzämter der Zukunft profitieren“, betonte Splett. Denn bewährte Abläufe würden schrittweise in allen Finanzämtern eingeführt. „Wenn wir noch mehr Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen einer digitalen Steuererklärung überzeugen, gehören Papierstapel in den Ämtern und das Einscannen von Steuererklärungen bald der Vergangenheit  an“, so die Staatssekretärin. „Das spart Zeit, die für komplexe Vorgänge genutzt werden kann.“

In Friedrichshafen leitet Kaplan ein Amt mit 121 Beschäftigen sowie 16 Auszubildenden. Splett lobte den Beitrag des Finanzamts Friedrichshafen, um qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Zudem hob sie die Menge und Qualität der Arbeit hervor, die täglich von den Beschäftigten geleistet werde. Es werden jedes Jahr unter anderem mehr als 29.000 Einkommensteuerfälle und rund 16.000 Fälle von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen bearbeitet. Annähernd 10.000 Unternehmen werden zur Umsatz- und etwa 5.400 zur Gewerbesteuer veranlagt.

Weitere Informationen:
Dr. Renate Kaplan:
Dr. Renate Kaplan stammt aus Altshausen (Landkreis Ravensburg). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen war sie als Rechtsanwältin unter anderem für Steuerrecht tätig. Kaplan begann 2008 ihren Dienst in der Steuerverwaltung beim Finanzamt Ravensburg. 2009 wechselte sie nach Bad Saulgau, der Außenstelle des Finanzamts Sigmaringen, die sie leitete. Stationen machte sie auch in der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Hier war sie im Justitiariat tätig sowie für Erbschaft- und Schenkungsteuer zuständig, bevor sie 2015 an das Finanzamt Ravensburg zurückkehrte, als ständige Vertreterin des Vorstehers. Seit 26. Januar 2018 ist die Regierungsdirektorin Leiterin des Finanzamts Friedrichshafen.

Helmut Bosler:
Helmut Bosler wurde in Ehingen geboren. An der Universität Tübingen studierte er Rechtswissenschaften, beim Landgericht Ulm absolvierte er sein Referendariat. Boslers erste Station in der Finanzverwaltung des Landes war von Ende 1988 bis Frühjahr 1991 das Landesamt für Besoldung und Versorgung. Anschließend wechselte er in die Steuerverwaltung: erst zum Finanzamt Ravensburg, später nach Kirchheim, Ulm und Biberach. In Kirchheim und Biberach war er auch ständiger Vertreter des Vorstehers. Im April 2014 übernahm Bosler die Leitung des Finanzamts Friedrichshafen. Seit September 2017 steht der Leitende Regierungsdirektor an der Spitze des Finanzamts Sigmaringen.

Weitere Meldungen

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
  • Vermögen und Bau

Start der Vorarbeiten zwischen Heiliggeiststraße und den Klinikgebäuden des Lorenzrings in Freiburg

Steinkrebssee Löwenstein
  • Liegenschaften

Besuch Naturschutzgebiet Albeck in Sulz a. N. und Steinkrebszucht in Löwenstein

Alle Infos zur neuen Grundsteuer
  • Steuer

Grundsteuer: Schätzungsankündigungen werden versandt

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.n.r.): Kultusministerin Theresa Schopper, Finanzstaatssekretärin Gisela Splett, Bürgermeisterin Bad Saulgau Doris Schröter und Marc-Oliver Heck, Kommissarischer Amtsleiter Vermögen und Bau Ravensburg
  • Vermögen und Bau

Bau des MINT-Exzellenzgymnasiums Bad Saulgau schreitet voran

Finanzminister Danyal Bayaz
  • Rede

Wie kann der Staat nachhaltiges Wachstum unterstützen?

// //