Messe

Staatssekretär Drautz eröffnet Forum Biotech & Finance

„Biotechnologie ist für mich eine Hochtechnologie, die für die Wirtschaft unseres Landes bereits heute immens wichtig ist und mit Sicherheit in Zukunft eine noch viel höhere Bedeutung gewinnt“, erklärte Richard Drautz, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, heute anlässlich der Eröffnung des Forums „Biotech & Finance“ im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Das Forum wurde zum 13. Mal von der in Brüssel ansässigen Europe Unlimited SA veranstaltet; in diesem Jahr mit der BioRegion STERN und der Landesgesellschaft BIOPRO als Gastgeber. Dabei trafen international tätige Investoren aus den Bereichen Private Equity und Venture Capital auf Geschäftsführer von Biotech- und Medizintechnikunternehmen.

Bedeutung habe die Biotechnologie allein schon durch die intensive Verknüpfung mit dem unbestrittenen Wachstumsmarkt Gesundheit, so der Staatssekretär. Knapp 400.000 der rund 3,7 Millionen Beschäftigten in Baden-Württemberg arbeiteten 2005 im Gesundheitssektor. Schon jetzt ist die Biotechnologie für rund 25 Prozent der Gesamtwertschöpfung in der weltweiten Pharmaindustrie verantwortlich.

„Eine der wesentlichen Erfolgsvoraussetzungen für die Biotechnologie ist eine geballte Forschungskompetenz. Hier ist Baden-Württemberg hervorragend aufgestellt“, so Richard Drautz. Allein an acht Universitäten und 18 außeruniversitären Forschungseinrichtungen arbeiten biowissenschaftlich orientierte Forschergruppen. „Baden-Württemberg ist eine Hochburg für die ganze Bandbreite der Biowissenschaften“.

Eine weitere wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg der Biotechnologie ist die Finanzierung. Die bei Unternehmensgründungen in der Biotechnologie extrem hohen Forschungs- und Entwicklungskosten können grundsätzlich nur über Risiko- und Beteiligungskapital finanziert werden. „Die Bereitstellung von Beteiligungskapital war und ist für das Wirtschaftsministerium ein zentraler Baustein der Finanzierung mittelständischer Unternehmen“, erklärte der Staatssekretär. Gerade bei jungen innovativen biotechnologischen Unternehmen träfen hohe Risiken mit besonders langen Laufzeiten und einem hohen Kapitalbedarf zusammen. Beteiligungskapital erweise sich hier als Innovations- und Wachstumstreiber. Deshalb haben das Land und die L-Bank in den vergangenen Jahren das Angebot in der Eigenkapitalfinanzierung durch den Einsatz eigener Mittel konsequent ausgebaut.

Einen hohen Handlungsbedarf sieht der Staatssekretär noch bei den steuerlichen Rahmenbedingungen. Das Eckpunktepapier „Förderung von Wagniskapital“ des Bundesfinanzministeriums sei nicht geeignet, Deutschland als Standort für Beteiligungskapital attraktiv zu machen. Die Wirtschaftsminister der Länder hätten deshalb bei ihrem Treffen in Eisenach die Bundesregierung aufgefordert, die in dem Eckpunktepapier vorgesehenen Regelungen zur Förderung von Wagniskapitalbeteiligungen deutlich zu verbessern.

Staatssekretär Richard Drautz wies noch auf den jüngsten Erfolg der Landesgesellschaft BIOPRO hin, der es gelungen ist, sich mit dem Konzept „Biopolymere und Biowerkstoffe“ beim Wettbewerb Bioindustrie 2021 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchzusetzen und damit Projektfördermittel in Höhe von zehn Millionen Euro einzuwerben. Mehr als 60 Unternehmen und über 30 Forschungseinrichtungen haben sich hier zu einem branchenübergreifenden „Biokunststoffcluster“ zusammengeschlossen.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote in Mannheim und Schwetzingen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Finanzamtsgebäude Biberach von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Finanzamtsgebäude Ettlingen von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Finanzamtsgebäude Freiburg Stadt
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Finanzamtsgebäude vom Außen in Waiblingen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Finanzamt Symbolbild
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Sigmaringen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Dienstgebäude Amt Konstanz
  • Amtsleiterwechsel

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Finanzamtsgebäude Ravensburg von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Stuttgart IV
  • Amtsleiterwechsel

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Finanzamtsgebäude Karlsruhe-Durlach
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

  • Podcast

Cäshflow - Der Podcast. Folge 17 mit Ulrike Malmendier

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

// //