Pressemitteilung

Personal
  • 06.03.2019

Staatssekretärin begrüßt 120 Anwärterinnen und Anwärter für den gehobenen Dienst der Steuerverwaltung

  • 12

  • 22

120 Anwärterinnen und Anwärter der Steuerverwaltung sind am Mittwoch im Neuen Schloss in Stuttgart feierlich vereidigt worden.

„Es ist schön zu sehen, dass motivierte Nachwuchskräfte in diesem Jahr die Ausbildung beginnen“, sagte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett. „Denn eine funktionierende Steuerverwaltung ist die Grundlage dafür, dass unser Gemeinwesen funktioniert.“ Die Vereidigung sei der Beginn von drei spannenden, lehrreichen und anspruchsvollen Studienjahren. Die Anwärterinnen und Anwärtern studieren an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren sie in den 65 Finanzämtern des Landes.

„Mit dem Einstieg in den öffentlichen Dienst und einem erfolgreichen Abschluss eröffnen sich attraktive Zukunftsperspektiven“, so Splett. Die späteren Aufstiegsmöglichkeiten seien derzeit gut. Beispielsweise biete der neu eingerichtete Aufstiegsmaster an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Möglichkeit, direkt in den höheren Dienst einzusteigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Jahrganges werden im Herbst starten.

Aufgrund der demografischen Entwicklung und des steigenden Personalbedarfes wurden die Ausbildungskapazitäten in der Steuerverwaltung erhöht, um mehr qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen. Zusätzlich zum bestehenden Einstellungstermin im Oktober wird seit März 2016 ein weiterer Studienbeginn im März angeboten.

Weitere Informationen
In den dualen Studiengängen der Hochschule für Verwaltung und Finanzen werden die Beamtinnen und Beamten des gehobenen Dienstes der jeweiligen Verwaltungen ausgebildet. Auch im kommenden Jahr werden für den gehobenen Dienst in der Steuerverwaltung wieder insgesamt 540 Studienplätze angeboten. Diese teilen sich auf in 120 Plätze im Frühjahr und 420 Plätze im Herbst.   
 

Weitere Informationen zu Bewerbung und Studium im Internet:
www.hs-ludwigsburg.de und www.steuer-kann-ich-auch.de

 


Porträt

Gisela Splett

Staatssekretärin im Ministerium für Finanzen des Landes Baden-Württemberg

Mehr