Amtseinführung

Staatssekretärin Splett führt Vorsteherin des Finanzamts Schorndorf ins Amt ein

Gruppenbild zur Amtseinführung (von rechts): Staatssekretärin Gisela Splett, Andrea Saar und ihr Vorgänger Roland Ludwig sowie Oberfinanzpräsidentin Andrea Heck.

Angela Saar ist nun offiziell Vorsteherin des Finanzamts Schorndorf. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett führte die Regierungsdirektorin ins Amt ein. „Von 65 Finanzämtern im Land werden zurzeit 7 von einer Vorsteherin geleitet“, sagte die Staatssekretärin. „Wir haben engagierte, kompetente Frauen in der Steuerverwaltung. Doch an den Spitzen der Ämter haben wir hinsichtlich des Frauenanteils noch Nachholbedarf. Umso mehr freue ich mich, dass Angela Saar nun die Leitung des Finanzamts Schorndorf übernimmt.“

Splett dankte Saars Vorgänger Roland Ludwig. Er war gut sechs Jahre Vorsteher in Schorndorf, ehe er im Dezember 2016 in derselben Position zum Finanzamt Waiblingen wechselte.

In Schorndorf sind 122 Bedienstete beschäftigt, hinzukommen 18 Auszubildende des gehobenen und des mittleren Dienstes. Knapp 42 Prozent der Bediensteten arbeiten in Teilzeit. „Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, dass Beschäftigte Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können“, betonte die Staatssekretärin. „Teilzeitangebote gehören zur Familienfreundlichkeit völlig selbstverständlich dazu.“

Das Finanzamt Schorndorf ist untergliedert in acht Sachgebiete. Pro Jahr werden mehr als 25.000 Einkommensteuerfälle bearbeitet, außerdem über 14.000 Arbeitnehmer-Fälle. Knapp 10.000 Unternehmen werden zur Umsatzsteuer und rund 4.800 zur Gewerbesteuer veranlagt. Splett sprach von „hervorragender Arbeit“, die in Schorndorf Tag für Tag geleistet werde.

Vorsteherin Saar wünschte sie für die Führungsaufgabe alles Gute. „In den vergangenen Jahren hat Angela Saar als ständige Vertreterin eines Vorstehers bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können“, so Splett. „Sie bringt die besten Voraussetzungen mit, um das Finanzamt Schorndorf mit Erfolg zu führen.“

Weitere Informationen:

Angela Saar: Die gebürtige Stuttgarterin studierte in Tübingen Rechtswissenschaften. Ihr Weg in die Finanzverwaltung des Landes führte sie im April 1991 zunächst zum Landesamt für Besoldung und Versorgung in Fellbach, wo sie drei Jahre beschäftigt war. 1994 wechselte Saar zum Finanzamt Esslingen, es folgten Stationen beim Finanzamt Stuttgart IV und beim Finanzamt Stuttgart III.2003 ging sie zur damaligen Oberfinanzdirektion Stuttgart, wo sie sich als Referatsleiterin unter anderem mit der Erbschaftsteuer beschäftigte. Im Mai 2006 wurde Saar ständige Vertreterin des Vorstehers beim Finanzamt Esslingen, bis sie im Frühjahr 2017 die Leitung des Finanzamts Schorndorf übernahm.

Roland Ludwig: Nach der Schule in Kirchheim unter Teck und dem Wehrdienst stieg Roland Ludwig mit einer Ausbildung bei der damaligen Landesversicherungsanstalt Württemberg in sein Berufsleben ein. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Tübingen und absolvierte zugleich ein Aufbaustudium an der Hochschule in Speyer. Im Frühling 1996 schloss er beide Studiengänge mit Erfolg ab.In die Steuerverwaltung des Landes trat Ludwig beim Finanzamt Esslingen ein, anschließend wechselte er zum Finanzamt Tübingen. Ab Sommer 1999 war er beim Finanzministerium tätig. Im Herbst 2010 übernahm er die Verantwortung beim Finanzamt Schorndorf. Seit Dezember 2016 leitet er das Finanzamt Waiblingen.

Weitere Meldungen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

// //