Amtseinführung

Ursula Orth leitet das Amt Karlsruhe des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Gruppenbild, aufgenommen im Badischen Staatstheater: Die neue Leiterin des Amts Karlsruhe, Ursula Orth, Staatssekretärin Gisela Splett und Günter Bachmann, dem ehemaligen Leiter des Amts (von links nach rechts).

Die Leitung des Amts Karlsruhe des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist nun offiziell neu besetzt: Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat Ursula Orth ins Amt eingeführt. „Sie bringt die besten Voraussetzungen mit, das Amt Karlsruhe mit Erfolg zu leiten“, sagte Splett und gab auch gleich einen Ausblick auf die Aufgaben der neuen Leiterin. Denn die Amtseinführung fand im Badischen Staatstheater statt, das in den kommenden Jahren erweitert und saniert werden soll.

Beinahe zehn Jahre hatte Günter Bachmann das Amt geleitet. In dieser Zeit sei durch die Sanierung des Mathematikgebäudes des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ein energetisches Leuchtturmprojekt entstanden, stellte die Staatssekretärin fest. Auch der Wiederaufbau des Westflügels des Naturkundemuseums, der Neubau der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, die Rekonstruktion der Beletage des Schlosses Bruchsal und viele andere wichtige Bauprojekte fielen in Bachmanns Amtszeit. „Bis zu seinem Ruhestand war Günter Bachmann fast 40 Jahre im Dienst des Landes“, stellte Splett fest: „Für die mit profunder Fachkenntnis geleistete Arbeit herzlichen Dank.“

Sie wies darauf hin, dass Bachmanns Nachfolgerin Orth neben dem Badischen Staatstheater noch weitere Herausforderungen erwarteten. So würden die mehr als 150 Beschäftigten des Amts Karlsruhe rund 900 Gebäude mit einer Fläche von über 2 Millionen Quadratmetern betreuen. Das Bauvolumen habe zuletzt pro Jahr bei 80 Millionen Euro gelegen. „Ursula Orth hat unter anderem als stellvertretende Leiterin des Amts Mannheim und Heidelberg vielfältige Erfahrungen gesammelt“, so die Staatssekretärin. „Die wird sie in Karlsruhe sicher gut einbringen können. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich alles Gute.“

Weitere Informationen

Günter Bachmann stammt aus Karlsruhe-Durlach. Er studierte an der Universität Karlsruhe Architektur. Nach dem Studium war er nicht nur für verschiedene Architekturbüros tätig, sondern auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für industrielle Bauproduktion. 1979 begann Bachmann eine Ausbildung zum höheren bautechnischen Verwaltungsdienst, die er mit der Ernennung zum Regierungsbaumeister abschloss. Von 1981 an arbeitete er beim damaligen Hochbauamt Pforzheim, wo er ab 1986 für das Kloster Maulbronn zuständig war. 1990 übernahm er die Leitung der Außenstelle Calw, 2005 wurde er Abteilungsleiter bei der Betriebsleitung des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg in Stuttgart. 2008 wechselte der Leitende Baudirektor zum Amt Karlsruhe, das er bis zum Ruhestand im Sommer 2017 leitete.

Ursula Orth ist gebürtige Heidelbergerin, ihr Architekturstudium absolvierte sie an der Universität Karlsruhe. Anschließend arbeitete sie in einem Architekturbüro in Heidelberg, ehe sie 1987 die Ausbildung zur Regierungsbaumeisterin begann. Nach der Zweiten Staatsprüfung arbeitete sie beim Universitätsbauamt Heidelberg und zwischenzeitlich bei der Betriebsleitung des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg. 2009 wurde die Baudirektorin stellvertretende Leiterin des Universitätsbauamts Heidelberg, ab 2015 war sie stellvertretende Leiterin des Amts Mannheim und Heidelberg. Seit Oktober 2017 steht sie an der Spitze des Amts Karlsruhe.

Weitere Meldungen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

// //