AMTSEINFÜHRUNG

Staatssekretärin Splett führt Vorsteher des Finanzamts Rottweil ins Amt ein

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett führte Michael Kewes  als neuen Leiter des Finanzamtes Rottweil ein. „Durch seine umfangreichen Erfahrungen unter anderem im Außendienst sowie als stellvertretender Leiter in Villingen-Schwenningen bringt er beste Voraussetzungen mit, um das Finanzamt Rottweil mit Erfolg zu führen“, sagte Splett am Donnerstag. Sie wünschte Kewes für seine neue Aufgabe alles Gute und stets eine glückliche Hand.

Kewes folgt auf Gerolf Reis, der fast 40 Jahre im höheren Dienst der Steuerverwaltung des Landes arbeitete. „Dies ist für Jemanden, der im höheren Dienst eingestiegen ist, ein außergewöhnlich langer Zeitraum“, hob Splett hervor und dankte ihm für seinen Einsatz. Reis leitete das Finanzamt Rottweil nahezu fünf Jahre, bevor er am 1. März 2017 in den Ruhestand ging. 

Die Staatssekretärin berichtete von zusätzlichen Mitteln für die Informationstechnik der Steuerverwaltung: „Wir nutzen die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung und rüsten die Arbeitsplätze in der Veranlagung noch in diesem Jahr mit einem zweiten Bildschirm aus. Dies erleichtert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit mit den unterschiedlichen Programmen“, sagte sie am Donnerstag. Auch die Ausstattung mit UMTS-Zugängen, über die die Betriebsprüferinnen und Betriebsprüfer spätestens im nächsten Jahr jederzeit und von überall auf die Finanzamtsdaten zugreifen können, soll die Finanzämter bei ihrer Arbeit für Steuergerechtigkeit unterstützen.

In Rottweil arbeiten 230 Bedienstete. Mit der Ausbildung von 29 Kolleginnen und Kollegen des gehobenen und des mittleren Dienstes leistet das Amt zudem einen wichtigen Beitrag, um qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. 

Im Finanzamt Rottweil mit seinen 16 Sachgebieten werden jedes Jahr unter anderem fast 31.000 Einkommensteuer- und mehr als 19.000 reine Arbeitnehmer-Fälle bearbeitet. Über 13.600 Unternehmen werden zur Umsatz- und mehr als 6.000 zur Gewerbesteuer veranlagt. Splett lobte die Menge und Qualität der Arbeit, die in Rottweil Tag für Tag geleistet werde.

Weitere Informationen:

Michael Kewes: Der gebürtige Trierer Michael Kewes trat nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Rheinland-Pfalz 1994 seinen Dienst in der Steuerverwaltung Baden-Württembergs an. Er begann seine Laufbahn in Villingen-Schwenningen. Ab Juni 1996 war er dann Sachgebietsleiter beim Finanzamt Tuttlingen. Im Juli 1997 kehrte Kewes nach Villingen-Schwenningen zurück, wo er nahezu neun Jahre als Sachgebietsleiter tätig war. In Rottweil führte er ab Juni 2006 mehr als drei Jahre ein Steuerfahndungs-Sachgebiet, genauso wie ab Oktober 2009 das des Finanzamts Reutlingen. Im Oktober 2013 wurde er ständiger Vertreter des Vorstehers beim Finanzamt Villingen-Schwenningen. Diese Zeit wurde Anfang 2016 unterbrochen für eine Stabsstellentätigkeit bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Am 25. April 2017, nach knapp 23 Jahren in der Steuerverwaltung des Landes, übernahm Kewes als Regierungsdirektor die Leitung im Finanzamt Rottweil.

Gerolf Reis: Gerolf Reis ist in Wesel geboren. Er hat Rechtswissenschaften in Bonn und später in Freiburg studiert. Wie sein Nachfolger begann er in Villingen-Schwenningen seinen Berufsweg, wo er 1977 in die Steuerverwaltung eintrat. Ab Ende 1978 arbeitete Reis acht Monate bei der Oberfinanzdirektion Freiburg und anschließend als Sachgebietsleiter beim Finanzamt Titisee-Neustadt. In Waldshut-Tiengen vertrat er ab Oktober 1979 den Vorsteher. In derselben Funktion arbeitete Reis in Singen von Juli 1982 bis November 1987. Anschließend übernahm er die Leitung beim Finanzamt Tuttlingen und hatte diese Funktion fast 25 Jahre inne. Ab der Versetzung an das Finanzamt Rottweil im Frühjahr 2012 trug der Leitende Regierungsdirektor Reis bis zum Eintritt in den Ruhestand am 1. März 2017 als Vorsteher Verantwortung für dieses Amt. 

Weitere Meldungen

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote in Mannheim und Schwetzingen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt