Virtueller Rundgang

Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts barock ausgestattete Kirche St. Magnus in Bad Schussenried geht baulich bis ins hohe Mittelalter zurück. Im Lauf ihrer Geschichte wurde die heutige Pfarr- und ehemalige Stiftskirche mehrfach nach dem Geschmack der jeweiligen Zeit umgestaltet – ein vollständiger repräsentativer Neubau im Sinne des Barock wie etwa in Zwiefalten oder Wiblingen kam entgegen entsprechenden Planungen allerdings nicht mehr zustande. So sind heute in St. Magnus mehrere Kunstepochen erfahrbar: von der Romanik über die Gotik und Renaissance zum Früh- und Spätbarock bis hin zum Rokoko. Den Höhepunkt der Ausstattung bildet das barocke Chorgestühl, das zu den bedeutendsten Werken der kirchlichen Kunst Oberschwabens zählt.

Quelle: Ulrich Metz Photography, Tübingen

Weitere Informationen

Zu den herausragenden Kulturdenkmälern des Landes gehört auch eine Vielzahl von einstigen Klosterkirchen aus der Zeit des Barock im Gebiet zwischen Bodensee und Oberschwaben. Die von den seinerzeit hervorragendsten Künstlern und Handwerkern erbauten Kirchen bilden in ihrem Zusammenspiel von Architektur, Malerei und Skulptur ein außergewöhnliches Zeugnis des damaligen wirtschaftlichen und geistigen Erfolges der einzelnen Klöster.

Diese Kirchen wurden ab der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum späten 18. Jahrhundert im Auftrag des jeweiligen Klosterordens errichtet und fielen ab 1802/03 im Zuge der Säkularisierung dem Kurfürstentum bzw. Großherzogtum Baden oder dem Kurfürstentum bzw. späteren Königreich Württemberg zu. Nach der Säkularisierung wurden die einstigen Klosterkirchen meistens von den Gemeinden als Pfarrkirchen weiter genutzt. Ab 1919 kamen sie in den Besitz der neuen Staaten Baden bzw. Württemberg, bzw. ab 1952 in den Besitz des Bundeslandes Baden-Württemberg. Heute befinden sich diese Kirchen in Landesbesitz und in Verwaltung der staatlichen Vermögen- und Hochbauämter (VBV). Sie werden u.a. weiterhin als Pfarrkirchen in der Zuständigkeit der Diözese Stuttgart-Rottenburg genutzt.

Diese Bauwerke zeugen von einer großen kunsthistorischen Blütezeit, die sich an der Entstehung von zahlreichen sakralen Bauwerken von Oberschwaben bis rund um den Bodensee zwischen Schweiz, Vorarlberg, Bayern zeigte. Im engen überregionalen Austausch zwischen Bauherrn und Künstlern entstanden somit Meilenstein der europäischen Kunst- und Architekturgeschichte.

Beispielhaft werden hierfür ausgewählte Kirchen über einen kommentierten digitalen Rundgang zugänglich gemacht, um das Bewusstsein für diese einzigartigen Kunstwerke zu wecken.

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Magnus
Klosterhof 5 (Gemeindezentrum St. Magnus)
88427 Bad Schussenried

Seelsorgeeinheit Bad Schussenried

Diözese Rottenburg-Stuttgart
Eugen-Bolz-Platz 1
72108 Rottenburg am Neckar

Postfach 9
72101 Rottenburg am Neckar

Links

Extern: Katholisch in Württemberg