Wir erklären Ihnen jetzt die Start-Seite.
Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.

Der Teil ist auf jeder Seite gleich. Aber: Wenn man die Seite nach unten zieht, verschwindet ein Teil vom Text.
Ganz an der Seite steht das Logo vom Finanz-Ministerium.

Das Logo können Sie anklicken. Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite.
Daneben steht: Landesportal. Hier geht es zur Internet-Seite von der Landes-Regierung Baden-Württemberg.
Daneben steht: Alle Ministerien. Hier steht eine Liste mit allen Ministerien von Baden-Württemberg. Sie können jeden Namen anklicken. Dann kommen Sie zur Seite von dem Ministerium.
Jetzt kommen die Zeichen für Leichte Sprache und Gebärdensprache.

Sie können auf die Zeichen klicken. Dann bekommen Sie wichtige Inhalte der Seite in Leichter Sprache und in Gebärdensprache.
Nun kommt das Menü. Das sind die Themen der Seite:.

- Ministerium
Hier stehen allgemeine Informationen zum Finanz-Ministerium. - Finanzen
Hier geht es um das Thema Geld. - Bauen & Beteiligungen
Hier geht es um die Themen Bauen und Renovieren von Gebäuden in Baden-Württemberg. Und es geht um Firmen, an denen das Land Baden-Württemberg beteiligt ist. - Service
Hier stehen einige Informationen. Zum Beispiel zu Heften, die wir geschrieben haben. Oder zu unseren Seiten auf Social-Media. - Karriere
Hier stehen Informationen zu Arbeit und Ausbildung beim Finanz-Ministerium.
Neben dem Menü ist eine Lupe:

Das ist die Such-Funktion.
Der Haupt-Teil der Internet-Seite hat Bilder und Texte. Das sind neue und wichtige Themen. Das bedeutet: Der Inhalt von diesem Teil ist immer wieder anders. Sie können die Bilder und Texte anklicken. Dann bekommen Sie Informationen zu dem Thema.
Der nächste Teil der Seite hat einen grauen Hinter-Grund. Hier gibt es wieder eine Such-Funktion.

Und hier gibt es einige wichtige direkte Links zu Unter-Seiten dieser Internet-Seite:

Als nächstes kommen einige Posts von unseren Social Media Seiten.
Und hier kommen sie zu einer Seite mit allen Social Media Posts von uns:

Im nächsten Bereich sehen Sie Fotos.

Das sind der Minister für Finanzen und seine Stellvertreter. Diese Personen leiten das Ministerium. Sie können die Fotos anklicken. Dann bekommen Sie Informationen zu den Personen.
Jetzt kommt eine Übersicht über Portale aus Baden-Württemberg. Das sind auch Internet-Seiten. Diese Internet-Seiten gehören der Landes-Regierung Baden-Württemberg. Hier geht es zum Beispiel um
- Mitmachen bei der Politik
- Werbung für gutes Leben und Arbeiten in Baden-Württemberg und
- das Thema Finanzen.

Sie können jedes Bild oder jeden Text anklicken. Dann bekommen Sie mehr Informationen zum Thema. Wenn Sie den Pfeil oder die Punkte anklicken, dann sehen Sie noch mehr Bilder und Texte.
Jetzt erklären wir den unteren Teil der Start-Seite. Der Teil ist auf jeder Internet-Seite gleich.
Das Ministerium hat einen Newsletter. Mit neuen Informationen über das Ministerium. Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden:

Dann kommt dieser Teil mit schwarzem Hintergrund:

In den ersten vier Spalten stehen wieder die Themen der Internet-Seite. Sie können jedes Wort anklicken. Dann kommen Sie zu dem Thema.
Daneben stehen mehrere Symbole: Das sind Symbole für verschiedene Social Media Seiten vom Finanz-Ministerium.
Nun zum letzten Teil der Start-Seite:

Da steht:
- Baden-Württemberg
Wenn Sie hier klicken, dann kommen Sie zur Internet-Seite von der Landes-Regierung Baden-Württemberg. - Kontakt
Hier gibt es ein Formular. Damit können Sie dem Finanz-Ministerium eine Nachricht schreiben. - Datenschutz
Hier steht: Das tut das Finanz-Ministerium mit Ihren Daten. - Benutzungshinweise
Hier steht: So können Sie die Internet-Seite benutzen. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht: Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei. Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei. - Inhaltsübersicht
Hier stehen alle Themen der Internet-Seite. - Impressum
Da steht, wer die Seite gemacht hat. Dort stehen auch die Adresse und Telefon-Nummer vom Finanz-Ministerium.
Text: Übersetzung und Prüfung Leichte Sprache durch AnWert e.V., Aachen.