Podcast

Cäshflow - Ein Podcast über Geld und Politik

Finanzminister Danyal Bayaz spricht in seinem Podcast mit spannenden Persönlichkeiten aus Politik, der Finanzwelt oder der Gesellschaft über Geld und (Landes-)Politik.

Alle Folgen

  • Podcast

Cäshflow – Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Königin Katharina von Württemberg. 200 Jahre nach ihrem Tod ist sie wieder da, als virtuelle Influencerin. Was würde sie heute tun? Darum geht es im Gespräch mit Finanzminister Danyal Bayaz.

  • Podcast

Cäshflow – Folge 18 mit Düzen Tekkal

Antisemitische Übergriffe nehmen zu. Auch andere Formen des religiösen und politischen Extremismus werden sichtbarer. Darüber spricht Finanzminister Danyal Bayaz in der neuen Ausgabe von Cäshflow mit der Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal.

  • Podcast

Cäshflow – Folge 17 mit Ulrike Malmendier

Was können wir dafür tun, unseren Industriestandort in eine gute Zukunft zu führen? Wie geht es weiter mit der Schuldenbremse? Wie finanzieren wir eine gute Zukunft für Baden-Württemberg?

  • Podcast

Cäshflow - Folge 16 mit Günther Oettinger

Wie bleibt Baden-Württemberg erfolgreich? Fünf Jahre lang war Günther Oettinger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, weitere 5 Jahre lang EU-Kommissar. Erst für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft und später für Haushalt und Personal. Und jetzt ist er Gast von Finanzminister Danyal Bayaz.

  • Podcast

Cäshflow - Folge 15 mit Max Gulde

Was hat Baden-Württemberg eigentlich im Weltraum zu suchen? Die Antwort ist: viel. Denn beim Thema Weltraum geht es um High-Tec, um Spitzenforschung und um klimaneutrales Fliegen. Welche Rolle Finanzpolitik dabei spielt, diskutiert Danyal Bayaz in Cäshflow #15 mit Max Gulde.

  • Podcast

Cäshflow - Folge 14 mit Joachim Nagel

Warum steigen die Preise und was sind die Gründe dafür? Müssen wir uns vielleicht dauerhaft an eine höhere Inflation gewöhnen? Darum gehts in der aktuellen Folge von „Cäshflow“

  • Podcast

Cäshlfow - Folge 13 mit Teaching Finance

nser Leben lang geht's ums Geld, wir müssen immer wieder wichtige Entscheidungen treffen: Wie machen wir das mit der Altersvorsorge? Legen wir Geld an oder nicht - und wenn ja, wie genau? More Money more Problems? Warum wir uns mit Geld beschäftigen sollten.

  • Podcast

Cäshlfow - Folge 12 mit Hedwig Richter und Patricia Alberth

Das Land gibt jährlich Millionen dafür aus, seine historischen Schlösser und Klöster in Stand zu halten und zu erneuern. Welchen Wert hat dieses monarchische Erbe für unsere demokratische Gesellschaft?

Cäshflow - Folge 11 mit Lars Zimmermann

Staat und Verwaltung sind bei der Digitalisierung in vielen Bereichen nicht dort, wo sie sein sollten. Wie können sich Staat und Verwaltung modernisieren, damit Bürgerinnen und Bürger profitieren?

  • Podcast

Cäshflow - Folge 10 mit Fabian Walter

Warum Steuer- und Finanzthemen gar nicht trocken sein müssen und warum es lohnenswert ist, sich damit zu beschäftigen - darüber spricht Danyal Bayaz in der neuen Cäshflow-Folge mit Fabian Walter.

  • Podcast

Cäshflow - Folge 9 mit Rebecca Reisch, Geschäftsführerin des Cyber Valley BW

KI birgt enorme Potenziale für den Industriestandort Baden-Württemberg und für unseren Alltag. Was ist KI ganz genau? Und was macht sie mit unserem Leben? Das bespricht Finanzminister Danyal Bayaz in der aktuellen Folge von Cäshflow mit Rebecca Reisch.

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz mit Gast Achim Wambach
  • Podcast

Cäshflow - Folge 8 mit Prof. Achim Wambach, ZEW-Präsident

Wirtschaftskrise – das war bis vor Kurzem beinahe ein Fremdwort für BW. Die Wirtschaft ist stetig gewachsen, Steuereinnahmen gingen nach oben. Auch für einen Finanzminister waren das gute Zeiten. Mit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine hat sich Vieles verändert: Wir müssen uns nun auf eine Rezession einstellen.

Portraits von Danyal Bayaz und seinem Gast im Podcast Cäshflow, Klaus Müller
  • Podcast

Cäshflow - Folge 7 mit Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur

Russland führt auch einen Energiekrieg gegen Europa. Ohne russisches Gas, was wird aus unserer Gasversorgung? Wie kommen wir durch den Winter? Und wie lange wird die Energiekrise andauern? Antworten darauf in der aktuellen Folge: Finanzminister Danyal Bayaz spricht mit dem Präsidenten der Bundesnetzagentur, Klaus Müller.

  • Podcast

Cäshflow - Folge 6 mit Gabriele Geiger

In Folge 6 von Cäshflow dreht sich alles um das Thema Geldwäsche. Zu Gast ist Gabriele Geiger. Sie arbeitet direkt an der Schnittstelle zwischen den Finanzbehörden und dem Landeskriminalamt und berichtet aus dem beruflichen Alltag einer Steuerfahnderin.

  • Podcast

Cäshflow - Folge 5 mit Ingmar Hoerr

Ingmar Hoerr ist Baden-Württemberger und Pionier der mRNA-Forschung. Er weiß wie kein anderer, was Start-Ups brauchen, um sich entwickeln zu können. Welche Bedingungen finden junge Unternehmen in Baden-Württemberg vor?

  • Podcast

Cäshflow - Folge 4 mit Dr. Frank Mastiaux

Wie reagiert die Energiebranche auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine? Finanzminister Bayaz spricht mit Frank Mastiaux, CEO des Energieversorgers EnBW.

  • Podcast

Cäshflow - Folge 3 mit Dr. Moritz Kraemer

Russland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die EU antwortete mit harten Sanktionen gegen Putin und sein Regime. Was sind die Folgen für Baden-Württemberg? Finanzminister Danyal Bayaz diskutiert mit Dr. Moritz Kraemer, dem Chefvolkswirt der Landesbank Baden-Württemberg.

  • Podcast

Cäshflow - Folge 2 mit Prof. Dr. Monika Schnitzer

Innovationen und kluge Ideen gehören seit jeher zur DNA Baden-Württembergs. Was macht die Landesregierung, damit das auch künftig so bleibt? Finanzminister Danyal Bayaz spricht in Folge 2 mit Prof. Monika Schnitzer. Sie forscht an der LMU München unter anderem in den Bereichen Wirtschaftspolitik und Innovationsökonomik.

  • Podcast

Cäshflow - Folge 1 mit Dr. Eckart von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Fernsehmoderator und Buchautor. Als erster Gast im Podcast Cäshflow spricht er mit Danyal Bayaz über den Zusammenhang zwischen erfolgreicher Wirtschaft und wirksamem Klimaschutz, über nachhaltige Investments und die Frage: Macht Geld glücklich?

// //