Landesverwaltung

Neues digitales Haushaltsmanagement im Land

Technologie

Neues digitales Haushaltsmanagementssystem RePro 

Das Land hat zum 1. Januar 2023 ein neues digitales Haushaltsmanagement eingeführt. Die alte Kassensoftware wird vom Hersteller nicht mehr aktualisiert, deshalb war eine Umstellung notwendig. Außerdem ist das neue digitale System auch Teil der Digitalisierung der Verwaltung.

Über dieses neue System werden unter anderem die Auszahlungen der verschiedenen Dienststellen des Landes, Rechnungen und die Verbuchung der Einnahmen gesteuert. Das neue System läuft stabil, allerdings noch nicht in allen Fällen fehlerfrei und reibungslos. Damit sind wir selbst nicht zufrieden. Die Anfangsphase der Einführung eines solchen IT-Groß-Projekts ist leider immer mit Anlaufschwierigkeiten verbunden. Zudem ist es unvermeidlich, dass Fehler im System auftreten, die beseitigt werden müssen.

Das führt zum Beispiel in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Rechnungen. Soweit Geldbeträge nicht rechtzeitig ausbezahlt oder Einnahmen noch nicht verbucht sind, möchten wir uns für die damit verbundenen Belastungen entschuldigen.

Wir arbeiten intensiv daran, diesen Zustand zu beseitigen und die bestehenden Probleme zu beheben.

// //