Informationen zu den Aufgaben vom Finanz-Ministerium

Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.
Das Finanz-Ministerium verwaltet das Geld
vom Land Baden-Württemberg.
Wir erklären Ihnen auf dieser Seite
- welche Aufgaben das Land Baden-Württemberg hat
- welche Aufgaben das Finanz-Ministerium hat
- wer die Leitung vom Finanz-Ministerium hat
Das Land Baden-Württemberg und seine Aufgaben
In Baden-Württemberg sollen die Menschen gut und sicher leben.
Dafür sorgen viele Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- die Kitas und Schulen
- die Polizei
- die Gerichte


Das Land muss für diese Einrichtungen bezahlen.
Und für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das Land hat noch viele andere Aufgaben.
Das Land kümmert sich zum Beispiel um
- den Bau von Straßen
- den Verkehr mit Bussen und Bahnen
- den Natur-Schutz

Das Land muss diese Sachen bezahlen.
Das Land gibt viel Geld dafür aus.
Das Geld nennt man Ausgaben.
Das Geld kommt zum Teil von den Bürgern
und Bürgerinnen.
Sie zahlen Steuern .
Das Land nimmt Steuern ein.
Steuern sind also Einnahmen.
Das Finanz-Ministerium und seine Aufgaben
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben verschiedene Aufgaben.
Auf den folgenden Seiten erklären wir einige Aufgaben:
Die Steuern
Der Haushalt
Die Immobilien
Die Landes-Beteiligungen
Haben Sie noch Fragen?
Wollen Sie mehr über das Finanz-Ministerium wissen?
Sie können eine E-Mail an das Ministerium schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: poststelle@fm.bwl.de
© Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Europäisches Easy-to-read Logo: Inclusion Europe.
weitere Infos unter https://www.inclusion-europe.eu/
© Fotos: Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg
Übersetzung in Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache Bonn, www.leichte-sprache-bonn.de
Prüfung:
Der Text wurde geprüft vom Büro für Leichte Sprache der
Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen.