Leichte Sprache

Steuern

Lesezeit: 1 Minute
  • Teilen
  •  

Das Land nimmt das meiste Geld durch Steuern ein.

Die meisten Menschen müssen Steuern zahlen.

Es gibt viele verschiedene Steuern.


Zum Beispiel:

Arbeit-Nehmer zahlen Lohn-Steuer.

Der Arbeit-Geber zieht die Lohn-Steuer vom Lohn ab.

Er überweist die Lohn-Steuer an das Finanz-Amt.

Auch Firmen müssen Steuern zahlen.



Die Steuern sollen gerecht sein.

Das bedeutet zum Beispiel:

Arme Menschen sollen weniger Steuern zahlen

als Reiche.

Das steht in den Gesetzen.



Man zahlt die Steuern an das Finanz-Amt.

In Baden-Württemberg gibt es 65 Finanz-Ämter.

Das Finanz-Amt rechnet die Steuern aus.

Dabei muss das Finanz-Amt die Gesetze beachten.

Das Finanz-Ministerium hat die Aufsicht über

die Finanz-Ämter in Baden-Württemberg.


Der Haushalt
Die Immobilien
Die Landes-Beteiligungen
Das Finanz-Ministerium und seine Leitung

Zurück zur Haupt-Seite