Haushalt

Sparanstrengungen tragen Früchte

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Landesregierung ist bei der Sanierung des Haushalts auf einem guten Weg. Die Sparanstrengungen der Landesregierung tragen schon jetzt Früchte, sagte Finanzminister Nils Schmid im Landtag. So habe Grün-Rot bereits jetzt die Hälfte des vorgefunden strukturellen Defizits von 2,5 Milliarden Euro abgebaut.  

Schmid machte deutlich, dass die Vorgängerregierungen über Jahrzehnte einen gewaltigen Schuldenberg angehäuft hätten. Zudem habe man ein strukturelles Defizit von 2,5 Milliarden Euro geerbt. „Seitdem sind wir in der Verantwortung und haben einen klaren Konsolidierungskurs vorgenommen“, so Schmid. Die grün-rote Landesregierung baue das strukturelle Defizit Schritt für Schritt ab und sorge so bis 2020 für einen strukturell ausgeglichenen Haushalt ohne neue Schulden. 

Bei der Haushaltssanierung kommt die Landesregierung gut voran: „Unsere Anstrengungen haben schon zur Hälfte der Legislaturperiode Früchte getragen: Wir haben schon die Hälfte des strukturellen Defizits abgebaut“, machte Schmid deutlich. Entsprechend zeigte sich der Finanzminister im Landtag  überzeugt: „Wir werden 2020 den strukturell ausgeglichenen Haushalt erreichen.“