Betrugsmasche

Warnung vor Betrugsmails zu angeblichen Betriebsprüfungen

Das Finanzministerium Baden-Württemberg warnt vor gefälschten E-Mails, die derzeit bundesweit im Namen der Finanzverwaltung verschickt werden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanzamtsgebäude

Die Nachrichten richten sich insbesondere an Unternehmen. Darin wird unter anderem eine angebliche „Prüfungsanordnung gemäß §193 Abgabenordnung“ angekündigt, mit der eine Betriebsprüfung vorgetäuscht wird. Häufig enthalten die E-Mails einen Anhang oder Link.

Absender ist kein Nachweis für Echtheit

Die E-Mails sind gefälscht und stammen nicht von der Finanzverwaltung. Auch wenn als Absender eine offizielle E-Mail-Adresse der Finanzverwaltung angezeigt wird, ist dies kein Nachweis für die Echtheit der Nachricht. Absenderangaben können technisch manipuliert werden.

Echte Prüfungsanordnungen erkennen

Echte Prüfungsanordnungen werden vom zuständigen Finanzamt erstellt und in der Regel in Papierform versandt. Sie enthalten konkrete Angaben, beispielsweise zum Umfang und Zeitraum der Prüfung sowie zur prüfenden Person. Mit entsprechender Einwilligung ist auch eine elektronische Bekanntgabe der Prüfungsanordnung über ELSTER möglich.
Anhänge oder Links in verdächtigen E-Mails sollten keinesfalls geöffnet werden. Sie können dazu dienen, Passwörter sowie persönliche oder betriebliche Daten abzugreifen. Empfängerinnen und Empfänger sollten nicht auf die Nachricht antworten, keine Daten eingeben und die E-Mail löschen. Wer Zweifel an der Echtheit hat, sollte sich ausschließlich über die bekannten offiziellen Kontaktdaten an das zuständige Finanzamt wenden.

Weitere Meldungen

Schloss Heidelberg
Termine

Sommertour von Minister Dr. Bayaz

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Risikokapital vom Land:  Jetzt geht‘s los, Podcast mit Finanzminister Danyal Bayaz
Podcast

Risikokapital vom Land

Finanzminister Danyal Bayaz
Interview

„Die wirtschaftliche Lage hat etwas ins Kippen gebracht“

Eine Waldlichtung, im Vordergrund ist in gelb die Silhouette des Landes Baden-Württemberg zu sehen.
Finanzpolitik

Land erweitert Anlagestrategie für Pensionsrücklagen mit neuem Fonds

Tragkonstruktion aus Holz und Akustikbeplankung an der Decke im Foyer
Vermögen und Bau

Neubau THIS für die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Videopodcast mit Finanzminister Danyal Bayaz
Podcast

Finanzministerium startet Videopodcast

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Startschuss für die „Steuererklärung per App mit einem Klick“

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Blick über die Innenstadt von Weingarten mit historischer Kirche, Fachwerkhäusern und grüner Umgebung bei sonnigem Wetter.
Grundsteuer

Bundesfinanzhof bestätigt baden-württembergisches Grundsteuermodell

Vereidigung von Finanzminister Bayaz
Personal

Bayaz bleibt Finanzminister

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuerschätzung

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen des Landes sinken nur leicht

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma

Bargeld in einer Kasse
Steuern

Kassenkontrollen: Viele Mängel in Barbershops, Tattoo- und Nagelstudios

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land