Durch das Terminvereinbarungssystem haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, online einen Termin in den Servicezentren der Finanzämter zu vereinbaren. Das Terminvereinbarungssystem wurde zunächst im Projekt "FiZ" pilotiert und ist seit August 2020 in allen Finanzämtern flächendeckend im Einsatz. In den „Finanzämtern der Zukunft“ wird außerdem ein Rückrufsystem eingesetzt. Damit können Bürgerinnen und Bürger online zu einem gewählten Wunschtermin einen telefonischen Rückruf durch ihr Finanzamt buchen.
Zur weiteren Verbesserung des Bürgerservice sowie der Kommunikation wurde im Projekt "FiZ" ein Videokonferenzsystem erfolgreich getestet. Anschließend wurde das Systen in allen Finanzämtern flächendeckend zur Verfügung gestellt. Eskommt sowohl für die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, Steuerberaterinnen und Steuerberatern und Unternehmen als auch für die verwaltungsinterne Kommunikation zum Einsatz.
Im Rahmen des Projekts Finanzamt der Zukunft wurde eine Datenaustauschplattform für die Prüfungsdienste der baden-württembergischen Finanzämter (SteuerCloud@BW) in einer Pilotphase getestet und anschließend landesweit zur Verfügung gestellt.
Die SteuerCloud@BW bietet Unternehmen beziehungsweise deren steuerlichen Vertretungen einen einfachen und schnellen Datentransfer über eine sichere Verbindung. Die SteuerCloud@BW eröffnet die Möglichkeit, im Rahmen von Außenprüfungen große Datenmengen hardware- und betriebssystemunabhängig über eine sichere Verbindung auszutauschen. Die SteuerCloud@BW stellt eine ortsunabhängige, schnelle und bürgerfreundliche Alternative mit entsprechender Übertragungskapazität für die Datenübermittlung dar.
Der Versand sogenannter ES4B-Mitteilungen erfolgt mittlerweile ausschließlich elektronisch. Das betrifft Einkünfte von Personengesellschaften, die nach den Regelungen des Gesellschaftsvertrags auf die Gesellschafter verteilt werden, (z.B. bei OHG, KG). Bislang war es so, dass die anteiligen Einkünfte der einzelnen Steuerpflichtigen den jeweils zuständigen Finanzämtern auf Papier mitgeteilt wurden. Die Finanzämter haben die anteiligen Einkünfte dann wiederum im IT-System erfasst und die Einkommensteuer festgesetzt.
Jetzt gibt es nur noch die digitale Meldung. Der Medienbruch fällt weg. Mehrere Tonnen Papier können dadurch jährlich eingespart werden.
Durch die fortschreitende Digitalisierung kann die Druckerinfrastruktur reduziert und modernisiert werden. Soweit eine digitale Bekanntgabe noch nicht möglich ist, soll grundsätzlich ein zentraler Druck / Versand im Druck- und Versandzentrum (DVZ) der OFD Karlsruhe erfolgen. In der elektronischen Steuerakte wird eine digitale Ablage der Aktenausfertigung eingerichtet. Zeichnungs- und Beteiligungsvorgänge sollen durch einen digitalen Workflow (papierlose, medienbruchfreie und ortsunabhängige Bearbeitung) abgewickelt werden.
Erklärvideos helfen den Bürgerinnen und Bürgern bei steuerlichen Fragen. Dabei werden beispielsweise Themen, wie die Festsetzung von Einkommensteuervorauszahlungen oder der Wechsel der Steuerklasse in einer verständlichen Art dargestellt und die Auswirkungen erläutert.
Auf dem YouTube-Kanal der OFD Karlsruhe "Steuern mal anders, einfach erklärt" sind zwischenzeitlich zwei Dutzend Erklärvideos veröffentlicht worden. Die Produktion erfolgt fortlaufend.
Im Zusammenhang mit dem Ausbau der papierlosen Bearbeitung im Innen- und Außendienst, dem Ausbau der elektronischen Kommunikationsmöglichen, sowie dem Ausbau der Möglichkeiten des mobilen Arbeitens, werden in dieser Maßnahme neue Arbeitsplatzmodelle und Organisationsformen untersucht und auf ihre Auswirkungen hin bewertet.
Hintergrund
Das Projekt "Finanzamt der Zukunft" ist Teil der Digitalisierungsstrategie digital.LÄND des Landes Baden-Württemberg.