Finanzämter

Strukturreform der Steuerverwaltung

Die Steuerverwaltung steht vor neuen Herausforderungen. Größere, regional zuständige Finanzämter sollen ihre Leistungsfähigkeit langfristig sichern.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanzamt Symbolbild

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung stellen auch unsere Steuerverwaltung vor neue Herausforderungen. Darauf wollen wir reagieren und unsere Finanzämter strukturell neu aufstellen. Der Koalitionsvertrag gibt dafür die Richtung vor: Wir wollen die Leistungsfähigkeit der Steuerverwaltung langfristig stärken, ihre Digitalisierung vorantreiben sowie Bürgernähe, Service und regionale Erreichbarkeit sichern.

Dafür sollen Finanzämter zu größeren, regional zuständigen Einheiten zusammengeführt werden. So können wir Aufgaben besser verteilen, Fachwissen bündeln und Vertretungen verlässlicher organisieren. Die neuen Finanzämter sollen grundsätzlich alle Fachbereiche abdecken. Gleichzeitig wollen wir Abläufe vereinfachen und die Möglichkeiten der Digitalisierung besser nutzen. Unser Ziel ist eine Steuerverwaltung, die ihre Aufgaben auch unter veränderten Bedingungen zuverlässig und effizient erfüllt.

Die Steuerverwaltung soll grundsätzlich in der Fläche präsent und für Bürgerinnen und Bürger erreichbar bleiben. Wie einzelne Standorte und die Organisation vor Ort künftig aussehen, wird erst im weiteren Projektverlauf geklärt. Dabei sollen die Erfahrungen und das Fachwissen aus den Finanzämtern einfließen. Die Personalvertretungen werden von Anfang an aktiv einbezogen. Die Umsetzung erfolgt schrittweise.

Fragen und Antworten