Amtseinführung

Neue Leitung beim Amt Freiburg von Vermögen und Bau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gebäude Amt Freiburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau

Ole Nahrwold ist neuer Leiter des Amtes Freiburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Er folgt auf Karl-Heinz Bühler, der zum 1. Juli 2021 in den Ruhestand getreten ist.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett:
„Ole Nahrwold hat in der baden-württembergischen Landesverwaltung bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können. Er bringt beste Voraussetzungen mit, um das Amt Freiburg erfolgreich zu führen.“

Splett dankte bei der corona-bedingt in kleinem Rahmen stattfindenden feierlichen Amtseinführung auch dem Vorgänger Karl-Heinz Bühler für sein Engagement.

Ole Nahrwold leitet ein Amt mit derzeit 159 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie fünf Auszubildenden. Das Amt Freiburg ist für fünf Landkreise zuständig: Ortenau, Emmendingen, Stadt Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Lörrach. Das Amt Freiburg betreut über 1.100 Gebäude. Knapp 197 Millionen Euro wurden im Jahr 2020 umgesetzt. Neben großen Neubauprojekten wie beispielsweise für die Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Freiburg laufen beim Amt Freiburg aktuell unter anderem die Sanierung des Bildungszentrums für Hörgeschädigte in Stegen, die Sanierung des sogenannten „Breitfußes“ der HNO- und Augenklinik am Universitätsklinikum Freiburg, die Generalsanierung des Kollegiengebäudes II der Universität Freiburg sowie die energetische, hygiene- und raumlufttechnische Sanierung der Sporthallen I und II des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg.

Weitere Informationen:

Ole Nahrwold
Ole Nahrwold stammt aus Leer (Ostfriesland) und studierte Jura an den Universitäten Heidelberg, La Laguna auf Teneriffa und Freiburg. Beim Finanzamt Freiburg-Stadt trat Ole Nahrwold in den Dienst des Landes Baden-Württemberg ein. Es folgten Stationen bei den Finanzämtern Lörrach und Waldshut-Tiengen. Bei der Betriebsleitung des Bundesbaus war er unter anderem Co-Referent im Vergabe- und Vertragswesen sowie Leiter der Bauhütte Berlin. Zudem nahm er Sonderaufgaben beim Finanzministerium wahr. Im Juni 2021 übernahm der Regierungsdirektor die Leitung des Amtes Freiburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg.

Karl-Heinz Bühler
Der Leitende Baudirektor a.D. Karl-Heinz Bühler ist in Emmendingen geboren und studierte Architektur an der Fachhochschule Karlsruhe und an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Nach dem Studium arbeitete Karl-Heinz Bühler zunächst in verschiedenen Architekturbüros, bevor er die Ausbildung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst absolvierte und zum Staatlichen Hochbauamt Heidelberg kam. Zum stellvertretenden Abteilungsleiter beim damaligen Staatlichen Hochbauamt I Freiburg wurde er 1991 ernannt. Beim Universitätsbauamt Freiburg stieg er vom Abteilungsleiter zum ständigen Vertreter des Amtsvorstandes auf, ab dem Jahr 2003 leitete er das Amt. Im Jahr 2016 wurden das Amt Freiburg und das Universitätsbauamt Freiburg zusammengeführt. Karl-Heinz Bühler leitete das fusionierte Amt Freiburg bis zum Eintritt in den Ruhestand.

Bildhinweis:
Ein Foto des neuen Leiters Ole Nahrwold kann auf der Webseite des Finanzministeriums heruntergeladen und mit dem Bildnachweis „Christian Hanner“ für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden.

Weitere Meldungen

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Risikokapital vom Land:  Jetzt geht‘s los, Podcast mit Finanzminister Danyal Bayaz
Podcast

Risikokapital vom Land

Finanzminister Danyal Bayaz
Interview

„Die wirtschaftliche Lage hat etwas ins Kippen gebracht“

Eine Waldlichtung, im Vordergrund ist in gelb die Silhouette des Landes Baden-Württemberg zu sehen.
Finanzpolitik

Land erweitert Anlagestrategie für Pensionsrücklagen mit neuem Fonds

Tragkonstruktion aus Holz und Akustikbeplankung an der Decke im Foyer
Vermögen und Bau

Neubau THIS für die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Finanzamtsgebäude
Betrugsmasche

Warnung vor Betrugsmails zu angeblichen Betriebsprüfungen

Finanzamtsgebäude Ludwigsburg von Außen
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Videopodcast mit Finanzminister Danyal Bayaz
Podcast

Finanzministerium startet Videopodcast

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Startschuss für die „Steuererklärung per App mit einem Klick“

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Blick über die Innenstadt von Weingarten mit historischer Kirche, Fachwerkhäusern und grüner Umgebung bei sonnigem Wetter.
Grundsteuer

Bundesfinanzhof bestätigt baden-württembergisches Grundsteuermodell

Vereidigung von Finanzminister Bayaz
Personal

Bayaz bleibt Finanzminister

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuerschätzung

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen des Landes sinken nur leicht

Finanzamt Schorndorf
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma