Banken

Axel Nawrath wird Vorstandsvorsitzender der Landeskreditbank Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Ministerrat hat Dr. Axel Nawrath mit Wirkung ab 1. Juli 2014 zum Vorsitzenden des Vorstands der Landeskreditbank Baden-Württemberg bestellt. Der Verwaltungsrat hatte zuvor in seiner Sitzung am 27.1. einstimmig beschlossen, der Landesregierung Axel Nawrath als Nachfolger des zum 30.6.2014 in den Ruhestand tretenden Vorsitzenden Christian Brand vorzuschlagen. Der Vorstandsvorsitzende wird nach dem L-Bank-Gesetz formell durch die Landesregierung bestellt. Über die inhaltliche Ausgestaltung des Anstellungsvertrags entscheiden die Gremien der L-Bank.

„Mit Axel Nawrath haben wir einen hervorragenden Finanzexperten und eine herausragende Persönlichkeit für Baden-Württemberg gewonnen“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. „Christian Brand hat die L-Bank über viele Jahre erfolgreich geführt und geprägt“, dankte Schmid dem scheidenden Vorsitzenden im Namen der Landesregierung.

Dr. Axel Nawrath war nach verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem in der Bundesfinanzverwaltung und beim Bundesrechnungshof, in leitender Funktion im Bundesfinanzministerium und bei der Deutschen Börse AG sowie als Geschäftsführer der Frankfurter Wertpapierbörse tätig. Danach kehrte er als Staatssekretär zum Bundesministerium für Finanzen zurück und ist seit 1. April 2009 Mitglied des Vorstands der KfW. Seine Amtsperiode endet zum 31. März 2014. Im KfW-Vorstand ist Dr. Nawrath insbesondere verantwortlich für die Inlandsförderung und den Vertrieb.

Weitere Meldungen

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?