Woche der Ausbildung

Bundesagentur der Arbeit startet Woche der Ausbildung

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Unter dem Motto „Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen“ findet vom 16. bis 20. März 2015 bundesweit die Woche der Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit statt.

„Die Investition in die Ausbildung erzeugt für Unternehmen und Auszubildende eine Win-Win-Situation: Unternehmen erhalten bestens qualifizierte künftige Fachkräfte. Auszubildende können aus einer Vielfalt von knapp 330 Ausbildungsberufen wählen und erhalten eine fundierte praxisorientierte Ausbildung, die viele Chancen bietet“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 13. März 2015 in Stuttgart.

Wie wichtig es ist, sich heute schon um die Fachkräfte von morgen zu kümmern, hätten die Partner des Ausbildungsbündnisses in Baden-Württemberg - Land, Wirtschaft, Gewerkschaften und Bundesagentur für Arbeit - schon lange erkannt, so der Minister. In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbündnis richtet das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft seit mehreren Jahren seine Aktivitäten darauf aus, mehr Jugendlichen zu verdeutlichen, wie attraktiv eine berufliche Ausbildung sein kann. Denn viele kennen das breite Spektrum der Berufe nicht, das von Schreiner/-in und Florist/-in über Industriemechaniker/-in und Kfz-Mechatroniker/-in bis hin zu Bankkauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Büromanagement reicht.

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen