Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Der Ministerrat hat heute die Eckpunkte für den Landeshaushalt 2027 beschlossen. Die Eckpunkte dienen als Grundlage für den Regierungsentwurf für den Haushalt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.

Für den Haushalt 2027 fehlen derzeit gut 5 Milliarden Euro. Zur Finanzierung kann das Land auf Überschüsse aus den Vorjahren von 2,7 Milliarden Euro zurückgreifen. Zudem ermöglicht die Schuldenbremse aufgrund der schwachen Wirtschaftslage zusätzliche Konjunkturkredite.

Weitere Kreditspielräume

Auf Grundlage der Frühjahrsprognose der Bundesregierung für die wirtschaftliche Entwicklung kann das Land Konjunkturkredite von rund 800 Millionen Euro aufnehmen. Auf die Kommunen entfallen über die erstmalig berücksichtigte kommunale Konjunkturkomponente rund 500 Millionen Euro. Da sich die wirtschaftliche Lage seit der Frühjahrsprognose verschlechtert hat, rechnet das Land mit weiteren Kreditspielräumen.

Für die Finanzierung des Haushalts sollen die Ministerien insgesamt 150 Millionen Euro einsparen. Bei den Förderprogrammen sollen 100 Millionen eingespart werden.

Wie bereits im aktuellen Doppelhaushalt 2025/26 wird auch im Jahr 2027 die ursprünglich geplante Zuführung zum Versorgungsfonds weitgehend ausgesetzt. Dadurch spart das Land rund 900 Millionen Euro. Weitere rund 470 Millionen Euro werden eingespart, weil die Zuführung zur Rücklage für Haushaltsrisiken reduziert wird.

Nach aktuellem Stand bleibt Spielraum für zusätzliche Ausgaben von gut 300 Millionen Euro.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Manuel Hagel sagte im Anschluss an die Sitzung des Ministerrates: „Allen ist klar: Die Finanzlage ist schwierig. Umso wichtiger sind verlässliche Rahmenbedingungen. Dank des verantwortungsvollen Wirtschaftens der Vorgängerregierung können wir einen großen Teil des Defizits durch Überschüsse aus den Vorjahren schließen. Darüber hinaus heißt es insbesondere sparen, wo immer das möglich ist, um so finanzielle Handlungsmöglichkeiten an Stellen zu schaffen, wo es dringend nötig ist. Vor allem stehen wir zu unserer Zusage, den mit dem Rücken zur Wand stehenden Kommunen unter die Arme zu greifen – nämlich in Form der kommunalen Konjunkturkomponente. Damit wollen wir die kommunalen Finanzen konjunkturgerecht steuern: In Wirtschaftskrisen sollen die Kommunen handlungsfähig bleiben – und in wirtschaftlich starken Zeiten werden die zusätzlichen Schulden wieder abgebaut.“

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz: „Haushaltszahlen bilden Realitäten ab. Und die Zahlen für 2027 sprechen eine unmissverständliche Sprache. Sie zeigen eine Finanzierungslücke von gut 5 Milliarden Euro, eine anhaltend schwache Konjunktur bei erhöhter Inflation und die schwierige finanzielle Lage vieler Kommunen. Daraus folgt für uns ein klarer Auftrag: konsolidieren, glasklare Prioritäten setzen und dort unterstützen, wo die Belastungen besonders spürbar sind.“

Kommunale Konjunkturkomponente

Geplant ist außerdem eine kommunale Konjunkturkomponente. Sie funktioniert wie die Konjunkturkomponente des Landes: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann das Land zusätzliche Kredite aufnehmen und den Kommunen zur Verfügung stellen. In wirtschaftlich guten Zeiten müssen diese Kredite wieder zurückgezahlt werden. Für 2027 könnte die kommunale Konjunkturkomponente rund 500 Millionen Euro umfassen.

Die Finanzierung des Haushalts 2027 setzt sich wie folgt zusammen (Angaben in Mio. Euro):

Deckungsmittel 2027

Bemerkungen

Nettokreditaufnahme entsprechend der Konjunkturkomponente insgesamt +1.323,45 Auf Basis der Frühjahrsprojektion der Bundesregierung

Davon entfallen auf das Land

818,93 Das sind 324,59 Millionen mehr, als noch auf der Herbstprojektion 2025 der Bundesregierung berechnet
Davon entfallen auf die Kommunen 504,52 Die kommunale Konjunkturkomponente wird im Haushalt 2027 erstmalig berücksichtigt

Globale Mehreinnahme

+490

Aufgrund der sich weiter verschlechternden Konjunktur kann das Land davon ausgehen, dass sich die Nutzung der Konjunkturkredite noch weiter erhöhen wird.

Überschuss aus den Vorjahren

+2.784,1

 
Konsolidierungsmaßnahmen (Ministerien und Förderprogramme) +250  
Reduzierung der Vorsorge in der Finanzplanung für Rücklagen und Versorgungsfonds +1.371  
Weitere Mehreinnahmen (höhere Ausschüttung der LBBW, Steuermehreinnahmen) +108 Die Prognosen für die Steuereinnahmen des Landes auf Basis der Mai-Steuerschätzung fallen zwar geringer aus als bislang erwartet, es ergibt sich dennoch ein leichtes Plus gegenüber den bisherigen Planungen zum Haushalt 2027.
SUMME +5832,9  
Deckungsbedarf 2027

Haushaltswirtschaftlicher Handlungsbedarf

+5006,3
Kommunale Konjunktur-Komponente an die Kommunen +504,5
Mehrausgaben +322,1
SUMME +5832,9

 

Weitere Meldungen

Blick über die Innenstadt von Weingarten mit historischer Kirche, Fachwerkhäusern und grüner Umgebung bei sonnigem Wetter.
Grundsteuer

Bundesfinanzhof bestätigt baden-württembergisches Grundsteuermodell

Vereidigung von Finanzminister Bayaz
Personal

Bayaz bleibt Finanzminister

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuerschätzung

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen des Landes sinken nur leicht

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma

Bargeld in einer Kasse
Steuern

Kassenkontrollen: Viele Mängel in Barbershops, Tattoo- und Nagelstudios

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für die vorausgefüllte, digitale Steuererklärung auf dem Smartphone

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma