Hochschule

Einweihung CampusOne der Musikhochschule Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Heute wurde der neue CampusOne an der Hochschule für Musik in Karlsruhe eingeweiht. In den letzten beiden Jahren waren auf dem Areal rund um das Schloss Gottesaue ein Multimediazentrum, ein zusätzliches Unterrichtsgebäude und für Open-Air-Konzerte nutzbare Freiflächen für rund 29,5 Millionen Euro entstanden. Die Stadt Karlsruhe hat sich mit 500.000 Euro an den Kosten beteiligt.

"Durch die Neubauprojekte können alle Einrichtungen der Musikhochschule an einem Standort zusammengeführt werden. Dabei wurde das historische Schloss Gottesaue behutsam mit zeitgenössischer Architektur verbunden. Die Hochschule erhält so erstmals einen zentralen Campus. Das ist ein echter Gewinn für die Studierenden," sagte der Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid in Karlsruhe.

Vereinigung zu einer Hochschulgemeinschaft

„CampusOne - Schloss Gottesaue ist aber heute schon viel mehr als nur die Zusammenführung von Hochschulgebäuden auf einem Standort. Es ist ein Geist, eine Atmosphäre, die derzeit seinesgleichen sucht in der baden-württembergischen Hochschulszene“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Jürgen Walter. CampusOne erfülle die Sehnsucht nach einer vereinten Hochschule, nach musikalischem und intellektuellem Austausch auf kurzem Wege. Die Studierenden und Lehrenden dieser Musikhochschule hätten die innere Vereinigung zu einer Hochschulgemeinschaft innerhalb kürzester Zeit nach dem Bezug des neuen Unterrichtsgebäudes vollzogen und lebten sie in bewundernswerter Weise aus. Ein solcher Geist sei nicht selbstverständlich.

"Die Hochschule für Musik Karlsruhe leistet einen wichtigen Beitrag bei der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Mit dem neuen Multimediazentrum erhalten die angehenden Musiker nun eine der besten Ausstattungen bundesweit," so Schmid. In dem vielseitig nutzbaren Theater- und Konzertsaal des Multimediazentrums können die Studierenden ihre Fähigkeiten unter Echtbedingungen erproben und vorstellen. Gleichzeitig bietet das Gebäude Raum für das Institut LernRadio sowie das Institut für neue Musik und Medien. Das LernRadio ist europaweit das einzige Institut, das Musik- und Kulturjournalisten für die Bereiche Rundfunk und neue Medien ausbildet.

Weitere Meldungen

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen