Förderung

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert überbetriebliche Lehrgänge der Landesinnung Kälte- und Klimatechnik Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Mit rund 110.000 Euro fördert das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in diesem Jahr 36 überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge der Landesinnung Kälte- und Klimatechnik Baden-Württemberg. Auf diese Weise würden vor allem kleine und mittlere Betriebe unterstützt, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 23. März 2016: „Gerade kleine und mittlere Unternehmen können aufgrund ihrer Größe und Spezialisierung nicht alle Ausbildungsinhalte vermitteln. Mit den überbetrieblichen Ausbildungslehrgängen wird ein hohes Niveau der Ausbildung gewährleistet.“

In den Lehrgängen werden 525 angehende Mechatronikerinnen und Mechatroniker für Kältetechnik unterrichtet. Dabei geht es beispielsweise um Grundfertigkeiten der Verbindungstechniken in der Kälte- und Klimatechnik, um die Elektro- und Steuerungstechnik in Kälte- und Klimaanlagen sowie um Umwelt und Ökologie in der Kälte- und Klimatechnik.

„Die bewährte betriebliche Ausbildung ist entscheidend dafür, dass die Unter-nehmen ihren Bedarf an qualifizierten Fachkräften auch künftig decken können“, stellte Schmid fest. „Die überbetrieblichen Lehrgänge stärken die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe.“

Überbetriebliche Ausbildungslehrgänge werden in Baden-Württemberg in rund 100 Bildungs- und Technologiezentren der Wirtschaftsorganisationen angeboten und vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft mit jährlich mehr als acht Millionen Euro gefördert. Von rund 200.000 Auszubildenden nehmen jedes Jahr rund 78.000 (40 Prozent) an überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgängen teil.

Weitere Meldungen

Finanzamtsgebäude
Steuern

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Blick über die Innenstadt von Weingarten mit historischer Kirche, Fachwerkhäusern und grüner Umgebung bei sonnigem Wetter.
Grundsteuer

Bundesfinanzhof bestätigt baden-württembergisches Grundsteuermodell

Vereidigung von Finanzminister Bayaz
Personal

Bayaz bleibt Finanzminister

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuerschätzung

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen des Landes sinken nur leicht

Finanzamt Schorndorf
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma

Finanzamt Symbolbild
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Bargeld in einer Kasse
Steuern

Kassenkontrollen: Viele Mängel in Barbershops, Tattoo- und Nagelstudios

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für die vorausgefüllte, digitale Steuererklärung auf dem Smartphone

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst