Ranking

Rating-Agentur Standard&Poor's bestätigt Bestnote AAA für Kreditwürdigkeit des Landes

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat heute (28. Februar) die Kreditwürdigkeit Baden-Württembergs erneut mit der Bestnote AAA und dem Ausblick stabil bewertet. Maßgebend für diese Einschätzung ist die strenge und nachhaltige Konsolidierungspolitik der Landesregierung.

Der stabile Ausblick unterstreicht das Vertrauen in den eingeschlagenen Weg, die strukturelle Nullverschuldung des Landeshaushaltes bis zum Greifen der Schuldenbremse im Jahr 2020 Schritt für Schritt zu erreichen.

Darüber hinaus hebt Standard & Poor's die starken Wirtschaftsfaktoren Baden-Württembergs hervor und lobt den exzellenten Zugang des Landes zu den nationalen und internationalen Finanzmärkten.

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid sagte: "Das Rating bestätigt unseren Konsolidierungskurs. Es ist Bestätigung und Ansporn zugleich, den eingeschlagenen Weg zur Nullverschuldung weiterzuverfolgen."


Weitere Meldungen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis