Vermögen- und Hochbau

Richtfest für den Neubau des Haftgebäudes in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Mit dem Richtfest für den Neubau eines Haftgebäudes in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn hat Ingo Rust, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, am 28. Mai 2014 offiziell die Rohbauarbeiten beendet.

„Das Land investiert rund 5,1 Millionen Euro in 60 neue Haftplätze in Heilbronn. Mit dem Neubau in der JVA Heilbronn können ab dem kommenden Jahr Untersuchungsgefangene aus Heilbronn direkt vor Ort untergebracht werden. Sie müssen nicht mehr in die JVA in Schwäbisch Hall gebracht werden, was die JVA dort entlastet“, sagte Ingo Rust beim Richtfest.

Der 3-geschossige Neubau des Unterkunftsgebäudes wird anstelle des alten Wirtschaftsgebäudes im südöstlichen Hofbereich zwischen zwei Flügeln des Sternbaus und der Außenmauer errichtet. Er wird unterirdisch mit den bestehenden Gebäuden verbunden. Das Gebäude bildet durch seine abgewinkelte Bauweise einen geschützten und gesicherten Innenhof, den die Inhaftierten für den Hofgang nutzen können. Mit den Bauarbeiten wurde im September 2013 begonnen. Im Frühjahr 2015 soll das neue Haftgebäude in Betrieb genommen werden.

„Es ist beeindruckend, was alle Beteiligten innerhalb der kurzen Zeit seit dem Spatenstich im September 2013 geleistet haben. Schon der Rohbau lässt erahnen, welche Dimensionen der Neubau haben wird“, so Ingo Rust weiter.

Weitere Meldungen

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden