Auszeichnung

Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung mit Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg hat gestern einen Hugo-Häring-Preis des Bundes Deutscher Architekten für Baumaßnahmen bei der Alten Staatsgalerie in Stuttgart erhalten. "Das Land als öffentlicher Bauherr hat eine Vorbildfunktion, wenn es darum geht, nachhaltige Bauten mit hoher Nutzungs- und Gestaltungsqualität zu realisieren. Deshalb freut es mich besonders, dass ein Projekt der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung mit dem Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet wurde. Ich beglückwünsche alle Verantwortlichen zu diesem Erfolg", sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid in Stuttgart.

"Es ist erklärtes Ziel der Landesregierung die Baukultur im Land zu stärken", so Schmid. "Dass uns dies gelingt, zeigt die Hugo-Häring-Auszeichnung. Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg trägt als fachkundige Verwaltung dazu bei, die Baukultur im Land zu sichern."

Die Kulturmeile der Landeshauptstadt Stuttgart steht für architektonische Qualität. Den Auftakt bildet die Alte Staatsgalerie, die in klassizistischer Stilform Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Mit dem Umbau der Alten Staatsgalerie, der denkmalgerechten Fassadensanierung, der Neugestaltung der Eingangshalle und des Ehrenhofes wurde für rund 5,9 Millionen Euro ein weiterer großer Schritt unternommen, um das städtebaulich und architektonisch eindrucksvolle Ensemble fit für die Zukunft zu machen. Im Innern des Gebäudes wurden auf einer Fläche von rund 1.500 m² einladende und museumsgerechte Ausstellungsflächen geschaffen. Mit den Baumaßnahmen und der Schaffung neuer Ausstellungsräume für die Kunst entstand hier sozusagen Bau-Kultur im doppelten Sinne. Insgesamt wurden in den letzten 10 Jahren für die Gebäude der Staatsgalerie rund 22 Millionen Euro investiert.

Der Hugo-Häring-Preis ist ein Architekturpreis für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg. Der Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Baden-Württemberg, verleiht den Preis seit 1969 alle drei Jahre an Architekten und Bauherren für ihr gemeinsames Werk.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben