Ausbildung / Beschäftigung

Staatssekretär Ingo Rust zur Meldung des Statistischen Landesamts über Entwicklung der hochqualifizierten Beschäftigung

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Der deutliche Anstieg der Anzahl der hochqualifizierten Beschäftigten spricht für die Attraktivität Baden-Württembergs als Technologie- und Innovationsland. Dass immer mehr Frauen unter den hochqualifizierten Beschäftigten sind, ist eine erfreuliche Entwicklung“, erklärte Ingo Rust, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, heute in Stuttgart. „Um die Beschäftigungsmöglichkeiten von Frauen aber weiter zu verbessern, verstärkt die neue Landesregierung den Ausbau der Kinderbetreuung.“ Das Statistische Landesamt gab heute bekannt, dass die Zahl der hochqualifizierten Beschäftigten in Baden-Württemberg in den letzten zehn Jahren um mehr als ein Drittel zunahm.

„Gleichzeitig werben wir für die unverminderte Attraktivität der dualen Ausbildung“, betonte der Staatssekretär. Dazu initiiert das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, DGB und den Arbeitgeber-Verbänden die Informationskampagne „Guter Plan“ anlässlich des doppelten Abiturjahrgangs. „Mit der Aktion „Guter Plan“ informieren wir Abiturientinnen und Abiturienten über die duale Ausbildung als Alternative zum Studium“, erklärte Rust.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma