Finanzpolitik

Standard & Poor's stuft Land auf AAA herauf

Berechne Lesezeit
  • Teilen

"Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit des Landes mit der Bestnote AAA bewertet. Grund für die Heraufstufung ist insbesondere die anhaltende langfristige Konsolidierungspolitik der neuen Landesregierung. Ebenso tragen die allgemeinen wirtschaftlichen Faktoren zu dieser hervorragenden Bewertung bei", sagte Minister für Finanzen und Wirtschaft Dr. Nils Schmid in Stuttgart.

Gleichermaßen bedeutsam sind laut Standard & Poor´s neben der konsolidierungsorientierten Finanzpolitik des Landes die stabile deutsche Finanzverfassung sowie der exzellente Zugang zu den nationalen und internationalen Kapitalmärkten.

"Die Bewertung unterstreicht das Vertrauen in die nachhaltige Finanzpolitik des Landes und die dauerhafte finanzwirtschaftliche Stabilität des Landes - trotz der Unterstützung der Landesbank infolge der Finanzmarktkrise und der Garantie des Landes bei der EnBW", betonte Schmid.

Damit erreiche das Land neben Bayern und Sachsen das beste Rating aller Bundesländer. Zuletzt hätte das Land von Standard & Poor's ein AAA-Rating im Jahr 2003 erhalten. Die unmittelbare Folge einer solchen überdurchschnittlich guten Bewertung seien günstigere Konditionen für das Land am Finanzmarkt, sagte der Minister abschließend.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden