Baufreigabe

Universität Stuttgart: Baufreigabe für Forschungsneubau des Projekts ARENA 2036

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die Baufreigabe für die Errichtung eines Hallen- und Werkstattbaus zur Erforschung von Produktionsverfahren im Automobilbau und der Fahrzeugproduktion erteilt. Im Gebäude sollen Erkenntnisse aus der Entwicklungs- und Konstruktionsforschung insbesondere im Leichtbaubereich sofort praktisch erprobt und in Fertigungsprozesse integriert werden.

Die Hälfte der Baukosten wird aus Mitteln der Universität Stuttgart finanziert. Die zweite Hälfte stammt aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union (EFRE) im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

„In der Forschungsfabrik wird die Produktion der Zukunft erforscht - und auch der Automobilbau der Zukunft“, sagte Forschungsministerin Theresia Bauer. „Die industrielle Produktion öffnet sich zunehmend für die Chancen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Projekt ARENA2036 wird mit seinen Forschungsschwerpunkten Leichtbau und digitale Simulation dazu beitragen, den Entwicklungsprozess aktiv und ressourcenschonend zu gestalten. Das Projekt ist ein hervorragendes Modell für effektiven Technologietransfer und für die aktive Gestaltung des digitalen Wandels durch eine praxisgerechte Forschungs- und Innovationspolitik des Landes“.

„Der Neubau mit insgesamt rund 7.000 Quadratmetern Nutzfläche wird universitäre Forschung und industrielles Know-how unter einem Dach zusammenführen. Eine solche Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft ist als Leuchtturmprojekt für das Land zu bezeichnen. Gerade hier im Automobilland Baden-Württemberg wo jeder vierte Arbeitsplatz von der Automobilindustrie abhängt“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid anlässlich der Baufreigabe (19. Februar 2015).

Das Hallengebäude für 'ARENA 2036' sieht neben Büroflächen, eine eingeschossige Werkstatthalle vor. Die Halle bietet eine flexibel nutz- und teilbare Fläche für die Forschungs-, Mess- und Versuchseinrichtungen der Automobilentwicklung. Das Gebäude soll dabei die Innovation und Zukunftsorientierung der Forschungsinhalte reflektieren.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken