Hochbau

Baufreigabe für den ersten Bauabschnitt des Polizeipräsidiums Karlsruhe erteilt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen hat die Baufreigabe für den ersten Bauabschnitt des Polizeipräsidiums Karlsruhe erteilt. Das Land investiert rund 3 Millionen Euro.

„Mit den modernen technischen und baulichen Bedingungen können die Polizistinnen und Polizisten noch besser arbeiten“, so Finanzstaatssekretärin Gisela Splett anlässlich der Baufreigabe. Das Polizeipräsidium Karlsruhe werde in der Durlacher Allee konzentriert. „Damit verbessern wir die Grundlagen für die Sicherheit der Menschen in Karlsruhe.“

„Mit dem Bau gelingt es uns, mehrere Organisationseinheiten an einem Standort zu konzentrieren. Gleichzeitig schaffen wir zeitgemäße Arbeitsplätze, die ein noch professionelleres Arbeiten ermöglichen. Dies trägt dazu bei, die hohe Qualität der polizeilichen Arbeit in der Region auch weiterhin zu sichern“, sagte Julian Würtenberger, Staatssekretär im Innenministerium.

Im ersten Bauabschnitt sollen in vier Gebäuden des denkmalgeschützten Ensembles Sanierungen durchgeführt werden. In den renovierten Räumen sollen Teile der Verkehrspolizei, das Referat Prävention, der Präsidialbereich und die Personalvertretung sowie weitere Organisationseinheiten untergebracht werden. Die Sanierungsmaßnahme war zurückgestellt worden, da die Polizeistrukturreform evaluiert wurde. Nun hat das Amt Karlsruhe des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg die Sanierung baulich vorbereitet. Die Bauarbeiten sollen Ende des Jahres beginnen. Bis zum Jahreswechsel 2020 / 2021 soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen