Hochbau

Baufreigabe für den Neubau eines Führungs- und Lagezentrums für das Polizeipräsidium Ludwigsburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen hat die Baufreigabe für den Neubau eines Führungs- und Lagezentrums für das Polizeipräsidium Ludwigsburg erteilt. In den Neubau investiert das Land Baden-Württemberg rund 6,8 Millionen Euro.

„Im Führungs- und Lagezentrum eines Polizeipräsidiums geht es um den Überblick. Für den sorgen wir auch baulich, indem wir den Neubau über dem bestehenden Teil des Präsidiums erstellen“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann anlässlich der Baufreigabe. „Mit dem modernen und leistungsfähigen Bau schaffen wir beste bauliche Bedingungen dafür, dass unsere Polizistinnen und Polizisten ihrer wichtigen Arbeit nachgehen können.“

„Die Führungs- und Lagezentren der Polizei sind unverzichtbarer, zentraler Bestandteil der professionellen Einsatzführung“, so der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl. „Mit dem Neubau in Ludwigsburg entstehen für das Polizeipräsidium Ludwigsburg moderne Arbeitsplätze zur Notrufentgegennahme und Einsatzsteuerung sowohl für den polizeilichen Alltagsbetrieb als auch für besondere und komplexe Einsatzlagen.“

Der eingeschossige Neubau soll über dem bestehenden Hundezwinger des Polizeipräsidiums Ludwigsburg entstehen. Er wird von zwei Treppenhäusern erschlossen und über einen Steg an das Bestandsgebäude des Präsidiums angebunden.

Die Bauarbeiten sollen Ende 2018 beginnen. Das Amt Ludwigsburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg wird die Baumaßnahme bis Mitte 2020 umsetzen.

Weitere Meldungen

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl