Hochbau

Baufreigabe für die Sanierung des Schwimmbads und der Turnhalle der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Schwimmbad und die Turnhalle (Gebäude B) der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen werden saniert. Das Ministerium für Finanzen hat dafür die Baufreigabe erteilt.

„Das Schwimmbad und die Turnhalle sind Orte, an denen Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderungen in ihrer Bewegungsentwicklung gefördert werden und sich ausprobieren können. Die Gebäude müssen den Bedürfnissen dieser jungen Menschen gerecht werden. Deshalb ist eine Sanierung so wichtig“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann.

„An der August-Hermann-Werner-Schule gehört das Lernen mit und durch Bewegung zum Leitbild der Schule. Durch die Förderung des Landes soll die Schule ihr Konzept bald auch mit einer neuen Turnhalle und einem modernen Schwimmbad umsetzen können“, unterstrich Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.

Nach langjähriger, intensiver Nutzung werden die Gebäude stufenweise modernisiert. Mit der Grundsanierung von Gebäude B wird unter anderem das Dach saniert, der Brandschutz verbessert und die technische Gebäudeausstattung erneuert. Das Land investiert rund 7,5 Millionen Euro.

Das Amt Ludwigsburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg plant, die Bauarbeiten im Sommer 2019 zu beginnen und Ende 2021 fertigzustellen.

Weitere Informationen

Die August-Hermann-Werner-Schule mit Internat und Kindergarten ist ein Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt für körperliche und motorische Entwicklung. Sie wurde in den 1970er-Jahren als Staatliche Heimsonderschule gegründet. Die Schule besteht aus elf Gebäuden mit unterschiedlichen Nutzungen. Im Gebäude B sind neben dem Schwimmbad und der Turnhalle auch Therapieräume untergebracht.

Sanierungsoffensive des Landes

Weitere Meldungen

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben