Haushalt

Kreditwürdigkeit: Wieder Bestnote für das Land

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des Landes erneut mit AAA bewertet. Das ist die bestmögliche Bewertung.

Die Ratingagentur würdigt erneut die umsichtige und transparente Finanzplanung des Landes. Ebenso wichtig für die Bestnote sei die Haushaltsdisziplin und die weitsichtige Verschuldungsstrategie. Trotz des gedämpften Wirtschaftswachstums geht Moody's davon aus, dass Baden-Württemberg seine solide Haushaltsleistung beibehalten wird.

Ausgabendisziplin trotz konjunkturellen Entwicklungen

Die Steuerschätzung vom Mai 2024 geht aufgrund der konjunkturellen Entwicklungen von eher stagnierenden oder nur gering steigenden Steuereinnahmen aus. Die Einnahmen des Landes werden geringer wachsen als die Ausgaben. Trotz dieser angespannten Finanzsituation geht Moody´s davon aus, dass es der Landesregierung gelingt, die Ausgabendisziplin aufrechtzuerhalten und notwendigen Investitionen zu tätigen.

 „Die Bewertung ist ein Vertrauensvorschuss für die laufenden Haushaltsverhandlungen, aber gleichzeitig auch eine Verpflichtung. Investitionen sind sinnvoll und notwendig. Das werden wir ermöglichen. Aber ebenso müssen wir uns darauf  konzentrieren, was wirklich vorrangig ist für eine gute Entwicklung unseres Landes.“ so Finanzminister Dr. Danyal Bayaz.

 

Weitere Meldungen

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl