Pforzheim

Land investiert 1,7 Millionen Euro in Erhalt der Schlosskirche St. Michael

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat heute die Baufreigabe für die Dach- und Fassadensanierung der evangelischen Schlosskirche St. Michael in Pforzheim erteilt.

„Die Landesregierung investiert 1,7 Millionen Euro in die Erhaltung der Schlosskirche St. Michael, eine der wichtigsten Bauten des mittelalterlichen Pforzheims“, sagte Schmid.

Mit der im Frühjahr 2014 beginnenden Baumaßnahme werden die bisher unsanierten Außenfassaden der Schlosskirche gereinigt und restauriert, sowie die Fenster und das Dach instandgesetzt. 1986 wurde die Sanierung des Westwerks und des Turms fertig gestellt. Zuletzt wurde die Fassade des Stiftschores Ende der 1990er Jahre instandgesetzt.

Die evangelische Schlosskirche befindet sich im Stadtzentrum von Pforzheim. In wesentlichen Teilen wurde sie von Anfang des 13. Jahrhunderts bis Ende des 15. Jahrhunderts auf einer Vorgängerkirche erbaut. Im Jahr 1460 erfolgt die Erhebung zur Stiftskirche. Am 23. Februar 1945 wurde die Kirche während eines Fliegerangriffs schwer beschädigt. In den Jahren von 1946 bis 1957 erfolgte der Wiederaufbau.

Weitere Meldungen

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen