Denkmalpflege

Einweihung des ehemaligen Ackerbürgeranwesens in Bretten

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Als „Schmuckstück von einem Kulturdenkmal“ hat Guido Rebstock, Ministerialdirektor im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, das ehemalige Ackerbürgeranwesen in der Melanchthonstraße 23 in Bretten bezeichnet. Nach einer denkmalgerechten Sanierung, in die rund 130.000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm flossen, wurde es am 27. März 2015 eingeweiht.

Das ehemalige Ackerbürgeranwesen wird als Wohn- und Geschäftsgebäude genutzt. Art und Umfang der Sanierungsarbeiten waren mit der Landesdenkmalpflege entwickelt worden, das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft ist die oberste Denkmalschutzbehörde in Baden-Württemberg.

Rebstock dankte Bauherrn, Architekten, Statikern, Handwerksunternehmen und allen, die mit der Sanierung befasst waren. „Die Förderung in der Denkmalpflege kommt vor allem unseren Handwerksbetrieben und unserem Mittelstand zugute“, sagte er. „Durch die Förderung wird ein Vielfaches an privaten Investitionen ausgelöst.“

Die Mittel des Denkmalförderprogramms stammen ausschließlich aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Aus dem Denkmalförderprogramm werden private, kirchliche und kommunale Vorhaben gefördert.

Weitere Meldungen

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden