Hochschulen

Finanzminister besucht Duale Hochschule am Campus Friedrichshafen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Wissenschaft und Forschung sind entscheidende Faktoren für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Denn die Entwicklung innovativer Technologien garantiert die Sicherung von Arbeitsplätzen und Wohlstand. Baden-Württemberg nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. 4,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts werden hierzulande in die Bereiche Forschung und Entwicklung investiert. Diesen Weg wollen wir konsequent weiterverfolgen. Bereits in den letzten fünf Jahren haben wir am Standort Ravensburg der Dualen Hochschule Baden-Württemberg 5 Millionen Euro in Baumaßnahmen investiert. Aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm kommen jetzt nochmals 3 Millionen Euro hinzu. Diese Investitionen stärken den Hochschulstandort Ravensburg." Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Donnerstag (22. Juli 2010) anlässlich eines Besuchs des Campus Friedrichshafen der Dualen Hochschule Ravensburg.

In Friedrichshafen habe die Duale Hochschule Ravensburg seit 2004 ihren zweiten Standort. Dort würden die Fächer Elektrotechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. In Friedrichshafen sei die Hochschule am Campus Fallenbrunnen in einem umgebauten Gebäude der ehemaligen Flak-Kaserne untergebracht. Auf über 5.200 m² Nutzfläche stünden den Studierenden Vorlesungssäle, Elektrotechniklabore, Mensa und Bibliothek zur Verfügung. „Das Studienangebot in Friedrichshafen ist gut auf die örtlichen Unternehmen zugeschnitten. Dadurch findet die Hochschule starke Partner vor Ort für die praktische Ausbildung ihrer Studierenden," sagte Stächele.

Am Campus Ravensburg werde derzeit das Hauptgebäude energetisch saniert. Dabei werde die Gasheizung modernisiert und mit einem regenerativen Pelletheizsystem ergänzt. Außerdem würde die Fassade saniert und wärmegedämmt. Die Bauarbeiten würden im Herbst 2011 beendet. Durch die Baumaßnahmen werde der Wärmebedarf um über 50 Prozent sinken. „Die Duale Hochschule Ravensburg ist ein gutes Beispiel dafür, dass Baden-Württemberg nicht nur in den Großstadtzentren, sondern auch in anderen Regionen stark aufgestellt ist," sagte der Finanzminister abschließend.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma