Hochschulen

Umbau der Mensa der Universität Mannheim für 4,6 Millionen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Rund 93 Millionen Euro haben wir in den letzten zehn Jahren in Bau- und Sanierungsmaßnahmen in der Universität Mannheim investiert. Ein Meilenstein in der Baugeschichte der Mannheimer Universität war dabei der Aufbau der Universitätsbibliothek vor zwei Jahren. Für etwa 26 Millionen Euro wurde das historische Schloss saniert und im Inneren eine hochmoderne wissenschaftliche Bibliothek errichtet. Aber wir wollen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen. Daher werden in den kommenden drei Jahren zusätzlich über 20 Millionen Euro in den Gebäudebestand der Universität Mannheim fließen. Diese Investitionen sind ein wichtiger Beitrag zum Ausbau des Hochschulstandorts Mannheim und Baden-Württembergs. Schließlich sind Wissenschaft und Forschung entscheidende Faktoren für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.“ Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Dienstag (8. Dezember 2009) anlässlich der Ausschreibung der Bauarbeiten für die Mensa der Universität Mannheim.

Für rund 4,6 Millionen Euro baue das Land zusammen mit dem Studentenwerk in den nächsten Jahren die Mensa um. Dabei werde die Außenhülle energetisch saniert. Daneben werde das Mensagebäude im Inneren neu strukturiert. So würden Mensa und Cafeteria zusammengefasst, der Eingangsbereich umgestaltet und Beratungsstellen des Studentenwerks eingerichtet. Die Mensa werde dadurch zu einer zentralen Anlaufstelle für die Serviceleistungen des Studentenwerks ausgebaut. Mit den Bauarbeiten werde man im Januar 2010 beginnen. Die Fertigstellung ist für März 2011 vorgesehen. „Durch den Umbau wird die Wirtschaftlichkeit des Mensabetriebs erhöht. Gleichzeitig verbessern wir die Strukturen der Mannheimer Universität. Davon profitieren besonders die Studierenden,“ so Stächele.

Daneben würden derzeit weitere größere Modernisierungsmaßnahmen an der Universität Mannheim umgesetzt. Für rund sechs Millionen Euro werde die Bibliothek des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre erneuert. Im Rahmen der Konjunkturpakete werde der Hörsaal im Schneckenhof Ost für rund 5,5 Millionen Euro saniert. Zudem würden im nächsten Jahr die Sanierungsarbeiten an dem Gebäude L 1 der Universitätsverwaltung abgeschlossen. Hierfür seien etwa 3,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden. „Diese Investitionen setzen gleichzeitig Impulse für die mittelständische Wirtschaft in unserem Land und sichern so Arbeitsplätze vor Ort,“ sagte der Finanzminister abschließend.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken