Vermögen und Bau

Vorstellung des Geschäftsberichts der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung für das Jahr 2018

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett stellt gemeinsam mit Annette Ipach-Öhmann, der Direktorin des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden Württemberg, den Geschäftsbericht der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung für das Jahr 2018 vor.

Das Land hat 2018 knapp 846 Millionen Euro in Sanierung, Neubau und Unterhalt der landeseigenen Immobilien investiert. „Dieser neue Höchstwert belegt, dass wir den Zustand des gebauten Landesvermögens stetig verbessern. Das ist eine wichtige Grundlage für eine gut funktionierende Landesverwaltung“, sagte Staatssekretärin Gisela Splett.
Sie stellte heute gemeinsam mit Annette Ipach-Öhmann, der Direktorin des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden Württemberg, den Geschäftsbericht der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung für das Jahr 2018 in Stuttgart vor. „Der Gesamtumsatz der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung lag 2018 bei rund 1,9 Milliarden Euro. Darin enthalten sind die Kosten für bauliche Maßnahmen, Einnahmen und Ausgaben im Gebäude- und Immobilienmanagement sowie die Personal- und Sachkosten“, sagte Annette Ipach-Öhmann.

Der Schwerpunkt der Investitionen lag mit knapp 393 Millionen Euro, wie im Jahr zuvor, auf der Sanierung der Landesgebäude. „Mit dem Schwerpunkt reduzieren wir Stück für Stück den Sanierungsstau an Gerichten, Polizeigebäuden oder Finanzämtern“, so Splett. Der Gebäudeunterhalt hatte darüber hinaus ein Volumen von knapp 322 Millionen Euro. In neue Gebäude hat das Land rund 131 Millionen Euro investiert. Zu den 2018 begonnenen Neubauten zählen beispielsweise das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie an der Universität Stuttgart oder der Neubau der Kinderklinik in Freiburg.

Darüber hinaus hat das Land die Photovoltaik auf Landesgebäuden weiter ausgebaut „Den so erzeugten Strom nutzen wir selbst in unseren Gebäuden“, so Splett. Das Ziel der Landesregierung, die im Jahr 2010 installierte Photovoltaikfläche auf Landesliegenschaften von 52.000 Quadratmetern bis zum Jahr 2020 zu verdoppeln, wurde schon Ende 2018 mit knapp 103.000 Quadratmetern fast erreicht. Die installierten Anlagen haben eine Leistung von 14.000 Kilowatt peak. Damit könnten über 100.000 Laptops betrieben werden. "Wir haben unsere Klimaschutzziele für 2020 bereits vorzeitig erfüllt und die CO2-Emissionen unserer Gebäude gegenüber 1990 schon um über 50 % gesenkt. Wir werden unsere Ziele aber noch weiter hochschrauben und wollen das im Kabinett verbindlich festlegen. Dies ist ein wichtiger Baustein für eine weitgehend klimaneutrale Landesverwaltung bis 2040", sagte Splett.

Der starke Fokus der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung auf den Klima- und Naturschutz fängt aber schon beim Material an. „Wenn wir bauen, setzen wir verstärkt auf nachwachsende oder recycelte Materialien. Dazu gehören Recycling-Beton und die Errichtung von Gebäuden in Holzbauweise“, sagte Splett. In den letzten Jahren wurden bereits mehrere Gebäude in Holzbauweise errichtet. Dazu zählen unter anderem der Forststützpunkt in Bonndorf oder die neue Salzlagerhalle in Geislingen.

Mit dem Kauf von Flächen kann das Finanzressort auch bedrohte Arten schützen: 2018 hat das Land naturschutzwichtige Grundstücke in Baden-Württemberg mit einer Gesamtfläche von 78 Hektar erworben. „Wenn wir geschützte Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten, ist das ein wichtiger Beitrag gegen das Artensterben“, sagte Splett. 2019 liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb von Mooren.

Weit über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus war das Land mit dem Landesbetrieb Bundesbau aktiv. Der Landesbetrieb hat Baumaßnahmen im Auftrag vor allem des Bundes im Volumen von 278 Millionen Euro umgesetzt - etwa für die Bundeswehr. Für den anfallenden Sach- und Personalaufwand hat der Bund dem Land knapp 111 Millionen Euro erstattet.

Bei der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg arbeiten rund 2.700 Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Disziplinen eng zusammen. Derzeit sind zwar 200 Stellen formal unbesetzt, davon sind jedoch 85 Prozent bereits durch Einstellungszusagen oder Übernahmen aus den landeseigenen Ausbildungsgängen vergeben. Damit sind derzeit lediglich rund 30 Stellen offen, vor allem im Bereich Gebäude- und Elektrotechnik, wo sich die Konkurrenz mit der freien Wirtschaft besonders bemerkbar macht. „Unser vielfältiges Aufgabenspektrum stellt im Immobilien- und Bausektor ein Alleinstellungsmerkmal dar, mit dem wir auf den Personalmessen punkten können. Dass wir auch bei boomender Bautätigkeit gut qualifiziertes Personal gewinnen können, liegt nicht zuletzt auch daran, dass wir mit unserer Arbeit zu einem funktionierenden Staat beitragen. Eine sinnstiftende, am Gemeinwohl orientierte Aufgabe lockt die jungen Menschen“, sagte Ipach-Öhmann.

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
  • Vermögen und Bau

Start der Vorarbeiten zwischen Heiliggeiststraße und den Klinikgebäuden des Lorenzrings in Freiburg

Steinkrebssee Löwenstein
  • Liegenschaften

Besuch Naturschutzgebiet Albeck in Sulz a. N. und Steinkrebszucht in Löwenstein

// //