Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Reinhold Klaus aus Donzdorf

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Für herausragende Verdienste für das Allgemeinwohl verlieh am 15. Mai 2015 Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande an Reinhold Klaus aus Donzdorf.

„Ihr unermüdlicher Einsatz zur Notlinderung von Bedürftigen und Ihr nachhaltiges Engagement, um die Lebensbedingungen der kongolesischen Bevölkerung zu verbessern, verdient diese Anerkennung in hohem Maße. Solch engagierte Bürger wie Sie, die ihre private Zeit, Kraft und Gesundheit in das Wohl anderer Menschen investieren, braucht unsere Gesellschaft“, sagte Hofelich anlässlich der feierlichen Übergabe des Bundesverdienstordens im Donzdorfer Rathaus.

Reinhold Klaus wurde in Donzdorf geboren. 1993 lernte er auf einer Reise nach Israel den aus Kongo stammenden Geistlichen Sebastian Mukoma kennen und erfährt von der Situation des afrikanischen Landes. Im Mai 1993 gründete er mit sieben anderen Gleichgesinnten den gemeinnützigen Verein BUWETU zur Unterstützung der Diözese Luebo. Der christliche Verein ist seit 22 Jahren in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Landwirtschaft aktiv, um mit den kongolesischen Menschen eine Perspektive aufzuzeigen. Mit Spenden konnten unter anderem zwei Schulen in Tshikapa unterstützt und ein Hilfstransport mit dreizehn Lastwagen organisiert werden. Außerdem werden neue Brunnen gebaut, die Ausbildung von Frauen finanziert und die Unterernährung von Kindern bekämpft. Reinhold Klaus ist bis heute erster Vereinsvorsitzender.

Weitere Meldungen

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden