Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Auf dem Campus der Uni Konstanz beginnt der Bau des neuen Forums und der Großwärmepumpe. Das Forum wird zum neuen Campusmittelpunkt für Austausch von Ideen und Wissen. Die Anlage sorgt zugleich für eine klimafreundliche Wärmeversorgung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat heute den Spatenstich für das neue Forum und den Neubau der Großwärmepumpe an der Universität Konstanz vorgenommen. Das Forum und die Großwärmepumpe entstehen mitten auf dem Campus der Universität.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Der Baustart für Forschungsneubau und Großwärmepumpe zeigt, wie zukunftsfähig die Universität Konstanz aufgestellt ist. Konstanz wird unser erster Universitätsstandort im Land, bei dem ein Großteil des Wärmebedarfs klimaneutral gedeckt werden kann.“

Nachhaltige Wärmeversorgung

Mit der neuen Großwärmepumpe wird die Wärmeversorgung an der Universität Konstanz neu und nachhaltig. Mit der landeseigenen Pumpstation wird Bodenseewasser zur Universität gefördert. Im Sommer wird das kühle Seewasser in den Gebäuden zur direkten Kühlung verwendet. Im Winter wird das Seewasser als Wärmequelle für die Wasser-Wasser-Wärmepumpen genutzt. Mit der Wärmepumpenanlage und CO2-freiem Strom stehen künftig etwa 70 Prozent der an der Universität benötigten Wärme klimaneutral bereit. Die neue Großwärmepumpe mit einem Gesamtbaubudget von rund 25 Millionen Euro reduziert die Kohlenstoffdioxid-Emissionen an der Universität um etwa 4.000 Tonnen jährlich.

Neuer Campusmittelpunkt

Das Forum Konstanz ist eines von drei Schlüsselprojekten der Universität Konstanz in der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“. Die Universität unterstützt mit dem neuen Forum die Gesamtstrategie „Universität Konstanz – creative.together“. Diese fördert Spitzenforschung und hervorragende Lehre durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, kreative Freiräume und optimierte Rahmenbedingungen. Das Forum als neuer Campusmittelpunkt soll eine Plattform für den Austausch von Ideen, Wissen und Methoden werden. Auf rund 5.500 Quadratmetern Nutzfläche entsteht Raum für Austausch, Kreativität und Innovation. In das Forum Konstanz werden 114 Millionen Euro investiert. Die Universität ist einer der größten Arbeitgeber in Konstanz mit etwa 2.500 Beschäftigten und rund 9.900 Studierenden.

Beide Projekte werden von Vermögen und Bau Konstanz umgesetzt. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat das Land mehr als 200 Millionen Euro für die Universitätsgebäude ausgegeben.

Downloads

Die Visualisierung kann hier heruntergeladen und mit dem Bildnachweis „CODE UNIQUE Architekten GmbH (CUA) & The Digital Bunch Sp. z. o. o., im Auftrag von CUA“ für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden. 

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried